Hab Angst vor meinem Vater. Was tun?

9 Antworten

Um ein besseres Leben haben zu können, muss man dafür sorgen, wenn es einen schlecht geht. Es kann dir nicht reichen so zu Leben. Ich weis, sich beim Jugendamt zu melden hört sich hart an und man kann es sich nicht vorstellen. Deine Frage lautet was du tun kannst und genau das ist das Beste. Ob du Angst davor hast spricht nichts zur Sache, solange es das Richtige ist! Es ist vollkommen normal dass du glaubst als Lügnerin abgestempelt zu werden, aber das wäre nicht dein Fehler, sondern ihre und sie sollten sich dafür schämen. Es geht hier nur um dich, wenn deine Verwandten nicht an dich glauben, gehören sie auch nicht zu deiner Familie, sowie dein Vater. Nimm dein Leben selber in die Hand und blicke nicht zurück.

Das klingt gar nicht gut. Ich kann Dich gut verstehen, das ist der Horror. Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich Dir raten kann. Ruf die kostenlose Nummer gegen Kummer 116 111 https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html an. Die haben sicher schon öfter sowas gehört und haben bestimmt einen guten Rat für Dich.

Ansonsten hoffe ich, dass Dein Vater Dir nichts antut. Wenn doch, dann ruf die Polizei, weil Gewalt ist verboten. Und das muss sich auch niemand gefallen lassen. Kein Mensch der Welt hat das Recht, anderen Gewalt anzutun.

Dein Vater hat ein absolutes Problem mit sich selbst und der Welt. Warum sonst würde man seine Kinder so runtermachen und sich daran ergötzen, dass sie in Angst vor einem leben müssen. Warum sonst muss man Kinder anbrüllen und beleidigen .. Er hat echt ein Problem, ist aber zu alt/zu stur/zu dumm/zu was weiß ich, um es selbst zu lösen.

Begib Dich nicht in Gefahr, provoziere ihn nicht. Versuche, so wenig wie möglich zu Hause zu sein, wenn er da ist. Dein Mama wird ihm unterm Pantoffel stehen. Es gibt solche Menschen, Deine Mama ist ja auch nur ein Mensch. Es ist schrecklich, wenn sich Frauen nicht von ihren Männern lösen können, wenn die so schlimm zu den Kindern sind. Und wahrscheinlich ist er auch schlimm zu ihr, aber das erzählt sie Dir nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute+

Also Angst zu vermeiden da würde ich am Wochenende was mit Freunden unternehmen, das ist aber keine Lösung. Versuch dich mal mit deinem Vater zusammen zu setzen und zu reden.

Es wäre gut, wenn du dich mal mit deinem Vater aussprechen könntest. Sag ihm, dass du Angst vor ihm hast. Vielleicht bewirkt das was bei ihm und er ändert dann sein Verhalten dir gegenüber. Vielleicht gibt es jemanden aus der Familie, der zwischen euch vermitteln kann und das Gespräch organisieren und leiten kann. Das kann z.B. deine Oma sein oder auch die Geschwister von deinem Vater.

Ja, deine Mutter...... Was sagt sie denn dazu, dass es ihrem Kind schlecht geht, durch den Vater? SIE ist die erste Person, die dafür zu sorgen hat, dass es dir gut geht.

Ich weiß nicht, kannst du mit ihr darüber sprechen? Kannst du am Wochenende öfter bei deinen Großeltern sein oder bei anderen Verwandten? So kannst du deinem Vater aus dem Weg gehen aber eine gute Lösung sieht anders aus.

Nochmal, wo ist deine Mutter bei dieser ganzen Geschichte? Was sagt sie dazu?

amanda2301
Beitragsersteller

Das ist unterschiedlich, also wenn wir alle zusammen Abendbrot essen und er mich nur beleidigt oder mir einfach dumme Sachen an den Kopf wirft, dann sagt sie meistens was dagegen. Aber halt nicht so "Ja lass mal dein kind in Ruhe" sondern eher so ein konterspruch und dann denk ich mir einerseits danke Aber andererseits hab ich so nur noch viel mehr angst weil sie jetzt was gegen ihn gesagt hat, was er dann meistens als unfair ansieht. Genauso kann er manchmal einen doofen witz machen und dieser Witz kann Aber Genauso schnell ernst werden und dann fängt er aus dem nichts an zu schreien. Aber einmal (will jetzt nicht den ganzen hintergrund erzählen - wär glaub ich zu viel) hat er mich gegen die wand gedrückt - es hat wehgetan - und ich hab geweint und geschrieen und er hat auch geschrieen. Dann kam meine mutter und ich dachte sie würde mir "helfen" Aber sie hat nur gesagt "schrei mal nicht so laut, bevor es noch die nachbarn hören"

Also kommt auf die situation an.