Hab Angst vor meinem Vater. Was tun?

10 Antworten

Das klingt gar nicht gut. Ich kann Dich gut verstehen, das ist der Horror. Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich Dir raten kann. Ruf die kostenlose Nummer gegen Kummer 116 111 https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html an. Die haben sicher schon öfter sowas gehört und haben bestimmt einen guten Rat für Dich. 

Ansonsten hoffe ich, dass Dein Vater Dir nichts antut. Wenn doch, dann ruf die Polizei, weil Gewalt ist verboten. Und das muss sich auch niemand gefallen lassen. Kein Mensch der Welt hat das Recht, anderen Gewalt anzutun.

Dein Vater hat ein absolutes Problem mit sich selbst und der Welt. Warum sonst würde man seine Kinder so runtermachen und sich daran ergötzen, dass sie in Angst vor einem leben müssen. Warum sonst muss man Kinder anbrüllen und beleidigen .. Er hat echt ein Problem, ist aber zu alt/zu stur/zu dumm/zu was weiß ich, um es selbst zu lösen.

Begib Dich nicht in Gefahr, provoziere ihn nicht. Versuche, so wenig wie möglich zu Hause zu sein, wenn er da ist. Dein Mama wird ihm unterm Pantoffel stehen. Es gibt solche Menschen, Deine Mama ist ja auch nur ein Mensch. Es ist schrecklich, wenn sich Frauen nicht von ihren Männern lösen können, wenn die so schlimm zu den Kindern sind. Und wahrscheinlich ist er auch schlimm zu ihr, aber das erzählt sie Dir nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute+

Also Angst zu vermeiden da würde ich am Wochenende was mit Freunden unternehmen, das ist aber keine Lösung. Versuch dich mal mit deinem Vater zusammen zu setzen und zu reden.

Um ein besseres Leben haben zu können, muss man dafür sorgen, wenn es einen schlecht geht. Es kann dir nicht reichen so zu Leben. Ich weis, sich beim Jugendamt zu melden hört sich hart an und man kann es sich nicht vorstellen. Deine Frage lautet was du tun kannst und genau das ist das Beste. Ob du Angst davor hast spricht nichts zur Sache, solange es das Richtige ist! Es ist vollkommen normal dass du glaubst als Lügnerin abgestempelt zu werden, aber das wäre nicht dein Fehler, sondern ihre und sie sollten sich dafür schämen. Es geht hier nur um dich, wenn deine Verwandten nicht an dich glauben, gehören sie auch nicht zu deiner Familie, sowie dein Vater. Nimm dein Leben selber in die Hand und blicke nicht zurück.

Sprich mit deiner Mutter darüber, wenn er weg ist. Das ist durchaus eine ernste Angelegenheit und das sollte man nicht do hinnehmen.

Vor allem wäre es auch interessant zu wissen, wie sie darüber denkt. Wenn sie das auch so sieht, könnt ihr nach einer gemeinsamen Lösung suchen. Wenn sie ihn in den Schutz nimmt, würde ich an deiner stelle ausziehen oder das Jugendamt kontaktieren, wenn du noch zu jung zum ausziehen bist.

Vor diesen mann würde ich eher allen Respekt verlieren, wenn ich du wäre. So etwas menschenverachtendes akzeptiere und dulde ich nicht (ich hatte do was auch und anstatt uns zu ducken haben meine Mutter und ich uns gewehrt und sind abgehauen, seitdem geht es uns beiden wieder gut).

Und selbst wenn du alleine damit bist.. Du kannst dich wehren! Scheiß auf deinen 'vater', wenn er mit seinem umfeld so respektlos umgeht, hat er es nicht einmal verdient, vater zu sein!

Niemand sollte sich so behandeln lassen. Du siehst ja an dir selbst, was es in einem auslösen kann.

Yuurie  29.01.2017, 10:21

Quatsch, das familienbild ist doch schon zerstört, so, wie dein vater sich eich gegenüber verhält. Und was bringt deiner mutter die liebe zu ihm, wenn er sie eh betrügt? Er liebt euch beide NICHT! Denn kein mensch, der jemanden liebt, würde einen so behandeln.

Das allein ist schon grund genug, auch mal an sich zu denken und sich vom acker zu machen.

Du brauchst kein schlechtes gewissen zu haben, vor dem sowieso nicht. Und was interessiert dich, was dein umfeld über dich denkt? Es geht nicht um irgendwelche fremden leute oder verwandten, sondern um DICH! Um DEIN wohlergehen.

Das Jugendamt hat viele solcher fälle und sie sind nicht da, um dich zu 'bemitleiden', sondern um dir zu helfen, da du in deinem alter nicht selbst helfen kannst. Und hilfe anzunehmen ist keine schwäche und nichts schlimmes. Eher ist es schwach und dumm, weiterhin still zu leiden, bis man sich am ende wirklich umbringt. Niemand ist es wert, dass man sich allein an solche Gedanken treiben lässt! Du solltest mal aufwachen.

amanda2301 
Beitragsersteller
 29.01.2017, 16:20
@Yuurie

Sie weiß ja nicht, dass er sie vllt betrügt und ich weiß es ja auch nicht genau, glaub es nur aufgrund von sachen die dafür sprechen.

Ich kann das gewissen einfach nicht abschalten. Es geht einfach nicht! Früher hab ich auch "Hass" für ihn empfunden aber jetzt hab ich nur Angst und keinen Hass, weil es ja iwo auch meine schuld ist, wenn ich mein zimmer nicht aufräum, das Licht anlasse obwohls aus sein soll oder beim essen krümele. 

Ich weiß, aber ich mach mir trotzdem Gedanken was meine Verwandten von mir denken könnten und das sie alles runterspielen und mich als lügnerin darstellen.

Und ich weiß, dass du das nicht verstehen kannst und das ist auch okay aber ich will kein Jugendamt! Außerdem hab ich Angst vor ihm. Und ? Er schlägt  (misshandelt) uns ja nicht. Dann bleib ich lieber "schwach" als iwas gegen ihn zu sagen, weil ich mich nicht überwinden könnte. 

Ich weiß, dass es Echt lieb gemeint ist von dir und das schätz ich auch aber ich werd nichts gegen ihn sagen. Das würde nur noch mehr stress bringen.

amanda2301 
Beitragsersteller
 29.01.2017, 10:13

Ausziehen kann ich allein nicht, weil ich noch zu jung bin und mit meiner mutter ganz sicher auch nicht, weil er uns ja nicht misshandelt oder sowas und sie liebt ihn ja. Sie würde nie deswegen ausziehen und ich will zwar nicht mehr bei meinem Vater sein, aber ich will hier nicht weg und ich hätte dann selbst schuldgefühle ihn "verlassen" zu haben. Und das mit dem Jugendamt kann ich einfach nicht bringen. Ich würde meine Familie zerstören und außerdem hab ich keine lust vor meinen verwandten das traurige kind zu spielen das Angst hat und einfach jeder verwandten denkt gut über ihn. Ich kann dieses bild einfach nicht zerstören. Und ich will mich nicht vor irgendwelchen jugendamtmitarbeitern selbst bemitleiden. 

Es wäre gut, wenn du dich mal mit deinem Vater aussprechen könntest. Sag ihm, dass du Angst vor ihm hast. Vielleicht bewirkt das was bei ihm und er ändert dann sein Verhalten dir gegenüber. Vielleicht gibt es jemanden aus der Familie, der zwischen euch vermitteln kann und das Gespräch organisieren und leiten kann. Das kann z.B. deine Oma sein oder auch die Geschwister von deinem Vater.