Hab an der Arbeit nichts zu tun!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nicht genau sagen wie das bei dir im Unternehmen ist, aber es gibt einen Rahmenplan wo drin steht was du bis wann erlernt haben solltest.

Ich bin selber seit kurzem Ausbilder und kann aber auch die andere Seite Verstehen ... wahrscheinlich hast du einen Lehrbeauftragten der sich um dich Kümmern soll,aber auch seine Arbeit nicht vernachlässigen darf.

Du solltest mal versuchen mit den Ausbilder zu reden und ihn vermitteln das du mehr lernen willst und auch motiviert bist immer neues zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeda17
Fragesteller

Das Problem ist halt, das mein Ausbilder mein Chef ist. Der hat halt keine Zeit. Unser Verantwortlicher hat mir am Anfang halt voll die schweren Aufgaben gegeben, die er eigentlich selber machen sollte. Dann hat meine Kolligin mit ihm geredet und gesagt das er das nicht so machen kann. Seitdem gibt er mir nur noch selten Aufgaben und wenn dann halt voll komische. Aber grundsätzlich hab ich nichts zu tun.

SilliaS  08.01.2020, 00:41
@Jeda17

Das Klingt schon einmal nicht so besonders schön, aber ich habe mir das schon gedacht das der Chef Persönlich der Ausbilder auf Papier ist und eine/r aus dem Büro euch in der Lehre begleitet und praktisch den Job des Ausbilders macht.
Es gibt halt nicht viele Möglichkeiten die dir Effektiv helfen können.

Du kannst versuchen mit der Person im Büro zu reden die dich praktisch begleitet sprich dir die Aufgaben gibt.
Versuche aber dabei neutral zu sein und nicht auf Fehler oder sonstiges hinzuweisen.

Danach muss du gucken ob sich etwas verändert an der Haltung dieser Person , ob du mehr einbezogen wirst oder man dir versucht etwas neues beizubringen.

Wen sich nichts ändern sollte muss du zu zum Ausbilder sprich deinen Chef und ihn die Fakten auf den Tisch legen das du die meiste Zeit über untätig bist und nichts beitragen kannst um Aktiv mit zu arbeiten was du wirklich sehr gern möchtest, aber nicht in der Lage bist da dir die Unterweisungen fehlen für neue abschnitte ob es ein BAB ist oder sonstiges.

Wen nun überhaupt nichts passiert und du dich nicht mehr wohl fühlst mit der Situation kannst du mal deinen Lehrer in der Berufsschule ansprechen wen es gerade passt zb. kurz vor der Pause oder wen der Lehrer Wechsel ist.

Dieser kann dir da viel mehr Infos dazu geben und dich auch besser beraten.
Er könnte dir halt dinge wie die IHK vorstellen wo man sich auch beschweren kann und diese Beschwerde wird auch ernst genommen! den du hast eine Zwischenprüfung und Abschluss Prüfung wo die meisten Inhalte wie Fähigkeiten und Fachwissen erforderlich sind und diese Lernt man halt dual in der Schule und im Betrieb ... Leider gibt es Betriebe die Junge Leute für wenig Geld ausbeuten und Sie als Azubis einstellen um Geld zu sparen und prakt. nur als billige Arbeitskraft ausnützten

Das ist leider oft so in kleinen Betrieben.

Meiner Meinung nach dürften die büromässig gar nicht ausbilden, wenn sie für die Azubis nix zu tun haben. Es muss ja das Fachwissen laut Ausbildungsrahmenplan vermittelt werden.

Schwierig...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung