Haarschnitt verbieten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein verbieten kann sies nicht aber willst du wirklich so mit deiner neuen frisur nach hause kommen und deine eltern schocken und einen Streit beschwören? Rede lieber noch einmal mit deiner mutter und deinem Vater darüber und falls deine mutter das mit der asia transe ernst meinte sollte sie sich schämen

Loeyjunmintary
Beitragsersteller

Danke hat geklappt hab jetzt den neuen haarschnitt ^^

Vom vollendeten 7. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr bist du beschränkt geschäftsfähig. Eigentlich darfst du da noch keine Geschäfte selbst abschließen. Aber es gibt den sogenannten Taschengeldparagraphen, der besagt, dass du das, was du dir vom Taschengeld leisten kannst ohne ewig darauf zu sparen auch kaufen darfst.

Es ist nur die Frage, was du mit dem Ergebnis machst: einen riesen Streit mit der Mutter haben und deshalb vielleicht keinen Spaß am Haarschnitt oder ob nicht doch ein diplomatischer Weg hin führt.

Das Vorbild scheint deiner Mutter ja ziemlich sauer aufzustoßen, wenn sie dafür nur beleidigende Worte findet. Vielleicht findest ja im Netz noch ein Bild mit einem ähnlichen Schnitt auf einem Kopf, der auch deiner Mutter sympathisch sein könnte, dass sie sieht, du beschäftigst dich mit der Frisur an sich und es ist kein blinder Versuch, eine Kopie eines ihr suspekten Wesens zu werden. Oder du bittest sie, dich zum Friseur zu begleiten und sagst, du hättest gerne seine Beratung, weil dir die Frisur auf dem Bild unheimlich gefällt, ihr euch aber nicht einig seid. Da du weißt, dass dieselbe Frisur mit anderen Haaren (andere Struktur etc) sowieso komplett anders aussieht, möchtest du seine Einschätzung, was machbar wäre, denn vielleicht würde das ja auch der Mutter gefallen. Zeige dich also nicht stur, sondern aufgeschlossen für Rat. Wenn sie so viel intelligente und überlegte Herangehensweise sehen, sind Mütter in aller Regel milder gestimmt als wenn man ihnen nur ein Bild zeigt und sagt "so will ich es. Punkt."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verbieten kann sie es dir nicht. Bei einem Piercing oder Tattoo sähe das schon anders aus - aber normalerweise kannst du das ohne Erlaubnis der Eltern eh nicht machen.

Wenn du dir die Frisur von deinem eigenen Geld bezahlst, sehe ich da kein Problem darin. Du musst halt für dich entscheiden, ob dir der folgende Streit mit deinen Eltern wert ist.

PS: ich hab mir mit 13 nen Undercut machen lassen gegen den Willen und des Wissens meiner Mutter xD sie hat mich wochenlang nicht mehr angesehen xD aber mir hats gefallen xD ist jetzt auch schon wieder 5 Jahre her

PPS: ich liebe Jimins Haare uwu

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie