Haarfarbe verändert sich nach Rasur?
Viele behaupten ja, es sei ein Mythos, dass Haare NICHT dunkel nachwachsen nachdem man sie regelmäßig rasiert.
Wieso sind meine Schamhaare dann fast schwarz geworden, obwohl sie ursprünglich blond waren, als ich sie noch nicht rasierte..? Sie sind jetzt dick und damals waren die Haare viel feiner.
oder meine unteren Beinhaare, sie waren damals sehr sehr fein und HELLBLOND, mittlerweile braun. Meine Oberschenkel Haare sind hingegen immernoch blond, weil ich sie noch nie rasiert habe.
Also… Wo ist das ein Mythos, wenn ich der lebendige Beweis dafür bin, dass es stimmt..? Genetik? Bei meiner Mutter war das auch so.
3 Antworten
Mit dem Alter (besonders Pubertät) und teilweise auch mit der Jahreszeit ändert sich Haardichte und auch Farbe. Im Sommer sind Haare meistens heller, durch das Sonnenlicht (und komischerweise betrifft das auch etwas die, die kaum Sonne abbekommen).
Wenn man dann die hellen Haare abrasiert, wachsen die in der Ursprungsfarbe dunkel nach (bis sie dann wieder bleichen). Zudem sind gewachsene Haarspitzen viel feiner als rasierte, da man die ja mitten im dicken Haarschaft abschneidet.... Deshalb wirkt ein Dreitagebart dunkler als ein langer.
Oft ist es so, wenn man bei kleinen Kindern die Haare das erste Mal geschnitten hat, sind sie hinterher dunkler und nicht mehr so fein. Und Locken sind auf einmal weg.
Da kann man das dann sehr gut sehen: man hat den Babyflaum abgeschnitten und die eigentlichen Haare wachsen
#Pubertät
Nennt sich Hormone bzw. Pubertät
Weil bei Frauen hauptsächlich Unterarme, Intimbereich und Unterschenkel betroffen sind.
Aber wieso sind meine Oberschenkel Haare dann immernoch hellblond, obwohl ich sie noch nie rasiert habe?
Meine UnterschnkelHaare, die ich hingegen regelmäßig rasiere aufeinmal braun?