Haarfarbe verändert sich nach Rasur?

3 Antworten

Mit dem Alter (besonders Pubertät) und teilweise auch mit der Jahreszeit ändert sich Haardichte und auch Farbe. Im Sommer sind Haare meistens heller, durch das Sonnenlicht (und komischerweise betrifft das auch etwas die, die kaum Sonne abbekommen).

Wenn man dann die hellen Haare abrasiert, wachsen die in der Ursprungsfarbe dunkel nach (bis sie dann wieder bleichen). Zudem sind gewachsene Haarspitzen viel feiner als rasierte, da man die ja mitten im dicken Haarschaft abschneidet.... Deshalb wirkt ein Dreitagebart dunkler als ein langer.

Oft ist es so, wenn man bei kleinen Kindern die Haare das erste Mal geschnitten hat, sind sie hinterher dunkler und nicht mehr so fein. Und Locken sind auf einmal weg.

Da kann man das dann sehr gut sehen: man hat den Babyflaum abgeschnitten und die eigentlichen Haare wachsen

#Pubertät

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Nennt sich Hormone bzw. Pubertät

anonym12hoo
Beitragsersteller

Aber wieso sind meine Oberschenkel Haare dann immernoch hellblond, obwohl ich sie noch nie rasiert habe?

Meine UnterschnkelHaare, die ich hingegen regelmäßig rasiere aufeinmal braun?

freundehillfee  22.07.2024, 17:16
@anonym12hoo

Weil bei Frauen hauptsächlich Unterarme, Intimbereich und Unterschenkel betroffen sind.