Ist es wahr das wenn man sich rasiert die Haare schneller nachwachsen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das wird durch deine Gene bestimmt.

Nach der Rasur sind nachwachsende Haare oft dicker

Warum sich das Gerücht von den nach der Rasur schneller wachsenden Haaren trotzdem so hartnäckig hält, hat vielleicht folgenden Hintergrund: Wenn Haare nach dem Rasieren nachwachsen, fühlen es sich oft rau an und die nachwachsenden Haare sind oft dicker und sehen dunkler aus als vorher, vor allem nach einer Erstrasur. Das hat aber folgenden Hintergrund: Wenn sich ein junger Mann zum ersten Mal rasiert, sind die jungen Barthaare an der Spitze noch relativ dünn und weich. Wenn er dieses Haar aber an einer relativ dicken Stelle abschneidet, sieht das nachwachsende Haar kräftiger aus als vorher . Das heißt aber nicht, dass es schneller wächst.

Nein, das stimmt nicht.

Der Eindruck entsteht deshalb, weil die Haare dicker wirken. Die Spitzen von Haaren sind meist ausgeblichen und sie wachsen auch nur so lang, wie die Genetik das vorgesehen hat.

Wenn man sie rasiert, ist die blasse Spitze weg und das ganze Haar einheitlich gefärbt. Deswegen sieht es so aus als wären die Haare dicker.

Bild zum Beitrag

 - (Männer, Pflege, rasieren)

Nein. Es macht lediglich den Eindruck, dass es so wäre, weil man direkt nach der Rasur glatt ist und dann den Direktvergleich hat.

Wenn die Haare eine gewisse Länge haben, fällt es nicht auf, dass sie wachsen.

Nein, eine Rasur hat keinen Einfluss auf die Haarwurzeln und auch nicht auf deine Gene.

das ist ein Mythos.

Borisbg88
Beitragsersteller

Ok danke