Wie kann ich meine Haarfarbe selbst mischen. Hat jemand ein Tipp?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,klar kannst du das auch alleine machen!wichtig ist, das du zuhause eine gramm waage hast und auch wirklich weißt wieviel vom jeweiligem ton verwendet wurde! am besten schreibst du es dir ab oder sagst deinem friseur das du in den urlaub fährst und dafür die rezeptur bräuchtest.bin selber friseur und bin immer vom laden angehalten keine rezepturen an die kunden zu geben.die farben kannst du auch wenn sie dann schon mal geöffnet waren bis zum schluß verbrauchen!würde dir allerdings empfehlen immer bei jeder tube den ersten zemtimeter farbe weg zu drücken da die farbe leicht ausoxidiert.35.-euro für eine kadus tönung/farbe im salon sind im übrigen gemessen am einkauf auf dauer echt ganz schön teuer.

skrAngel
Beitragsersteller

Das mit dem Rezepturen herausgeben habe ich mir auch schon gedacht ;) Aber da mein Friseur mich kennt, seit ich ein 10-jähriges Mädchen bin und es im Prinzip sein eigener Laden ist, glaube ich nicht, dass das mit dem Rausgeben ein so großes Problem wird - meine Farbkarte hatte ich ja auch schon öfter in der Hand :) Wegen dem Preis muss ich ihn jetzt zumindest ein bisschen in Schutz nehmen und sagen, das mit den 35 Euro kam auch immer auf die Haarlänge an. Manchmal waren es dann auch nur 28 Euro, aber auch das ist mir eigentlich noch etwas zu teuer, weil ich ja eben noch Student bin. Zudem überlasse ich ihm ja die Wahl - er kann sie mir ja auch selbst zusammen mischen und dann verkaufen :D

Das wird schwierig werden,da jede Firma andere Farben hat,und mit Nummern arbeiten. Die wirst du so in einer Drogerie nicht finden. Aber wenn er dir die Mischung verrät kannst du ja damit vielleicht zu einem günstigeren Friseur gehen oder beim Friseurbedarf kaufen..Und angefangene,noch nicht angemischte Farbe kannst du später wieder verwenden. Ist im Friseurgeschäft auch nicht anders.

skrAngel
Beitragsersteller

Ne, wollte ja gerade nicht wieder in die Drogerie ;) Die Farbe krieg ich da so auf keinen Fall. Ich wollte mir die genauen Farben sagen lassen und sie (also exakt die gleichen von der gleichen Marke - eben Kadus) dann im Friseurbedarf holen, wenn ich die genaue Farbe und Nummer kenne :)

nicky3611  17.09.2010, 11:26
@skrAngel

Klar,das geht.. Frag aber auch wieviel % er benutzt. Also 3%,6%,oder 9%.. Und die Tuben kannst du wiederverwenden!

Hallo, Angel!

Besser ist, du kaufst dir Profifarben(Wella. Koleston...) aus dem Friseueinkauf..da gibt es Farbtabellen und auch schon fertige Braun-, oder Kupfertöne...und da kannst du das Verkaufspersonal fragen, was man am besten zusammen mischt und wie viel % Entwickler gut und notwendig ist! Farbe in der Tube ist noch ca. 10 Tage haltbar, aber gemischt mit H2O2 darfst du es nicht aufbewahren, da die Farbentwicklung nach spätestens 30 Min. eh abgeschlossen ist und nicht mehr wirkt!!!!!!!!!

skrAngel
Beitragsersteller

Kadus ist doch eine Profifarbe?!? Nach der Farbzusammenstellung muss ich auch auf jeden Fall meinen Friseur fragen, da sind mind. drei versch. Töne drin, ich glaube nicht, dass das Verkaufspersonal durch einen Blick auf meinen Kopf sagen kann, welche Farben und wieviel davon da genau drauf ist :(

Im Fachgeschäft für Friseurzubehör wirst du bestimmt auch fündig. Das Personal dort kann dir sicher auch eine Anleitung geben bzw. dir deine Farbe zusammenmischen. Einmal angerührte Farbe würde ich aber nicht für später aufheben - es kommt zwar darauf an welche Chemikalien darin sind, aber das zeug kann mit der zeit schon etwas ätzend werden.

skrAngel
Beitragsersteller

Das ist klar, die wird ja mit diesem Oxidationsmittel vermischt, die will ich auch nicht wieder verwenden. Die Frage ist, ob ich die ungemischte Restfarbe in den einzelnen Tuben wiederverwenden kann - also beim nächsten Färben erneut zusammenmischen kann. Sonst würde das ganze preislich gesehen ja auch nichts bringen :)

sasfee  17.09.2010, 14:00
@skrAngel

Farbe in Tube ist zeitlich bedingt haltbar, ja!

die tuben kannst so lang nehmen bis sie alle sind .du nimmst so viel wie du brauchst raus, und schraubst se wieder zu. die farbe wird nur unbrauchbar wenn du alles gleich zusammenmischt. kadus kannst du im frisedurbedarf kaufen oxi auch vermute 9 oder 12 % .du kannst dir das zeug aber auch bei basler bestellen.

sasfee  17.09.2010, 13:59

12% wird kaum noch verwendet, schon gar nicht bei Farben, die im Braunton sind!!!!!!!!!!!!!!