haare sind so "struppig" was kann ich dagegen machen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MondseeQueen,

Du musst Deinen Haaren viel Feuchtigkeit zu führen und alles vermeiden,was die Haare austrocknen könnte:

  • Haar Pflege Produkte ohne Silikone oder andere Filmbildner verwenden,denn sie trocknen bei dauerhaftem Gebrauch die Haare aus.Silikone legen eine Schutzschicht um die Haare,die verhindert ,dass die Wirkstoffe anderer Pflege Produkte in die Haare eindringen können.Die Folge ist die Haare verlieren Feuchtigkeit,sie trocknen aus und Spliss kann entstehen.

Haar Pflege Produkte ohne Silikone und ohne Chemie gibt es von Alverde,Weleda ,Lavera,Sante,khadi,Dr.Hauschka,Logona, Alterra.....sie werden auf Naturbasis hergestellt und sind ohne Silikon ,

  • die Haare nur lauwarm oder gar nicht föhnen, denn zu heißes Föhnen kann die Haare austrocknen und Spliss verursachen,

  • nicht färben,glätten oder blondieren,

  • die Haare nach dem Waschen nicht rubbeln und erst bürsten oder kämmen,wenn sie bereits trocken sind,denn nasse Haare sind sehr verletzbar,

  • Haar Bürsten sollten Natur Borsten haben ,Kämme keine scharfen Zinken( gratfrei) und nicht aus Kunststoff bestehen,

  • die Haare nach dem Waschen mit kaltem Wasser abspülen,glättet die Schuppenschicht, lässt die Haare glänzen und regt die Durchblutung der Kopfhaut an,

  • ein bis zwei Mal die Woche eine Haar Kur machen: -1 Eigelb,3 EL Oliven Öl und 1 TL Zitronensaft,diese Masken in die trockenen Haare massieren und nach 20 bis 30 Minuten aus waschen, sie spendet den Haaren Feuchtigkeit und verleihen Glanz,

  • ein Spülung: 1 TL Honig in 250 ml warmem Wasser auflösen und 1 TL Obstessig oder1 TL Zitronensaft dazu geben ,in die Kopfhaut und Haare massieren,

die Maske und die Spülung stammen aus einem meiner Tipps,

  • auch ein Haar Öl verleiht den Haaren Glanz und Feuchtigkeit, von Alverde gibt es ein gutes Bio Haar Öl, es ist eine Mischung aus Argan und Mandel Öl, das Öl kannst Du in die Handtuch feuchten und trockenen Haare massieren,ein paar wenige Tropfen des Öls reichen aus,

  • die Haare wachsen in der Haut, deshalb ist es sehr wichtig, jeden Tag genügend frisches Obst und Gemüse zu essen und auch täglich 2 Liter zu trinken, die Haut braucht die Flüssigkeit um elastisch zu bleiben, am besten eignen sich Tee ohne Zucker oder stilles Wasser.

  • und last not least,mein Tipp zur Haar Pflege:

http://www.gutefrage.net/tipp/tipps-zur-haar-pflege

Gruß Athembo

Athembo  19.10.2014, 10:51

Vielen Dank für´s Sternchen!

Auf jeden Fall regelmässig die Spitzen schneiden lassen (mind. alle 3-4 Monate), das macht schon einiges aus. Die Haare ausserdem mit silikonfreien Shampoos waschen - ist am Anfang ein bisschen eine Umstellung, aber die Haare sind auf Dauer einfach gesünder. Ausserdem kannst du mal ein Haaröl verwenden, das Elixir von Goldwell ist wirklich super! Und frag doch mal noch deinen Friseur, jeder Haartyp braucht ein wenig eine andere Pflege.

Kämmen, Spülung bzw Haarkur benutzen, Spitzen schneiden oder am besten ganz abschneiden.

Reeselz  16.10.2014, 10:09

Ja, am besten ne Glatze rasieren

Haarwäsche mit Ölextrakten drin hilft dabei. Nach dem Waschen handtuchtrocken abtrocknen, Haarschaum/-festiger rein, föhnen, gegebenenfalls Glätteisen benutzen und dann Haarspray.

amIpretty  16.10.2014, 10:07

Du sagst sie soll ein Glätteisen benutzen? Das macht die Haare total kaputt! Wenn du keine Ahnung hast, schreib nicht sowas!

amIpretty  18.10.2014, 08:19

Nein, glätten ist immer schädlich!

es gibt von Guhl eine "Balsam-Spülung" die für Bändigung der Haar gut ist. Die ist in einer lila-farbigen Verpackung bei dm, Rossmann und co zu kaufen. Mir persönlich hat die sehr weitergeholfen, da ich sehr starke locken bis zum Schulterblatt habe, die schnell struppig und strohig wirken. Hoffe ich konnte helfen BlitzerndeFee