Haare laden sich auf?
Hallo, ich habe viele Haare, aber die Haarstruktur ist einfach genetisch bedingt dünn. Sie gehe bis über die Schultern. Leider habe ich immer wieder das Problem, dass ich sie kaum offen tragen kann, aber auch im Zopf laden sie sich gewaltig auf und stehen hoch wie eine Pusteblume. Sie sind komplett glatt und lassen sich auch überhaupt nicht stylen. Sie sind auch nicht kaputt, weil ich sie weder föhne, noch wickle, noch nicht gefärbt habe. Ich würde auch nicht behaupten, dass sie trocken sind, weil ich sie bei gelegenheit immer mal wieder mit dem marrocan oil pflege. Auch wenn ich sie bürste stehen sie hoch. ich bin ehrlich gesagt schon verzweifelt, weil ich einfach der Meinung bin, dass sie "scheisse" sind. kann mir jedemand helfen?
2 Antworten
Habe ich auch.
Ganz wichtig: Kauf dir ne Bürste ohne Plastik. Da kann noch so oft "antistatisch" draufstehen, das interessiert meine Haare gar nicht. Nichtmal der Friseur mit seinen teuren Antistatik Kämmen wird da Herr drüber.
Weiterhin: Nach dem Haarewaschen ein Öl drauf. Z.B. das Wunderöl von Fructis oder von Panthen das Panthenol-Öl. Das beschwert die Haare etwas, sodass sie nicht abstehen. Nachdem dir da aber den ganzen Tag die Sonne drauf gebrutzelt ist, bringt auch das nicht mehr viel.
Regelmäßige Feuchtigkeitskuren für dein Haar und vor allem: Entferne den Spliss. Überall da wo die Haare trocken und tot sind, laden sie sich besser auf, als z.B. an einem gesunden Haar, welches noch Feuchtigkeit speichert.
Achte drauf was du anziehst. 100% Polyester macht die Katastrophe perfekt. Mittlerweile gibt es sogar Kleidung mit Bambusfasern. Wenn du sowas günstig siehst, dann probier das ruhig mal aus, das trägt sich sehr angenehm.
Dann gibt es noch Föhne, die antistatisch wirken. Wie genau weiß ich nicht und ob sie was bringen. Das Wichtigse am Haareföhnen ist aber, dass du die Haare möglichst nicht heiß trocknest, sondern nur lauwarm. Am Besten wär, wenn du sie einfach an der Luft trocknen lässt.
Es gibt auch antistatische Sprays, aber ich vermute mal dass da verdammt viel Chemie drin sein wird. Ich persönlich benutze seit Jahren nur noch Haarseife mit so wenigen Inhaltsstoffen wie möglich.
super Antwort, vielen Dank, dass du es so ausführlich gemacht hast! LG
Davon hab ich schon gehört. Habs aber wieder vergessen.
Grundlegend könnte die Umwelt mehr Pflanzenfaserklamotten vertragen, es schadet also nichts, in gescheite Klamotten zu investieren.
Was genau hat das damit zu tun? Es trocknen wegen baumwollanbau ganze regionen aus. Wenn dann bio baumwolle :). Aber das hat echt wenig einfluss auf die luftfeuchtigkeit in Deutschland.
Am sinnvollsten ist es man holt sich einen gebrauchten metallkamm der kein blei enthält. Aber erstmal kann man alufolie nutzen. Auch wird alufolie recycled und man kann das stück was man nutzt ja abwaschen und 2 jahre lang benutzen.
Es gibt mehr als Baumwolle. Bambus zum Beispiel. Einer der am schnellsten nachwachsenden Rohstoffe, der zudem gut für die CO2 Bindung ist und zu fast 100% verwertet werden kann.
Du kannst alufolie um einen kamm wickeln oder alufolie so nehmen und rüber streichen.
Dauerhaft gibt es in der Antiquitätenbranche viele geschäfte die metalkämme für sowas verkaufen. Oft haben kinder be andere haarstruktur und dann kämmen sich die damit die haare und findens furchtbar, dabei streicht man damit übers haar und kämmt es nicht.
Teste mal alufolie. Einfach damit drüber streicheln.