Haare kann ich leicht rausziehen nach dem duschen?

3 Antworten

Hallo Laabomba,

jeder haargesunder Mensch kann bis zu 100 Haare am Tag verlieren, dies ist ein ganz normaler Prozess und ist auch kein Grund zu Sorge, denn Haare unterliegen einem natürlichen Haarwachstum mit verschiedenen „Lebensabschnitten“ bis hin zum Ende einer mehrjährigen Lebensdauer. Dann fällt das Haar aus und macht Platz für ein frisch nachwachsendes Haar.

Zudem sind Kopfhaut und Haar nach dem Duschen besonders sensible, so dass ein leichter Zug vollkommen ausreicht, um Haare die sich gerade in der Wechselphase befinden, auszureißen.

Weiterhin können Haare im nassen Zustand leichter abbrechen. Oft ist Ursache hierfür ein Zusammenspiel aus der mechanischen Belastung während der Pflege (kämmen, bürsten) und der Trockenheit des Haars, die zu Haarbruch führt.

Das abgebrochene Haare wird mitgezogen, dabei handelt es sich jedoch nicht um medizinischen Haarausfall, sondern um Haarbruch durch die Veränderungen der Haarstruktur, die möglicherweise durch die falschen Produkte aufgetreten sind.

Solltest Du mehr als 100 Haare am Tag und nicht nur nach dem Duschen verlieren, dann empfiehlt sich einen Experten zu besuchen. Der Hautarzt ist der Experte auf diesem Gebiet.

Andernfalls empfehle ich Dir Deine Haarpflege zu überbedenken: Kommen die obengenannten Ursachen für Dich in Betracht? Verwendest Du die richtigen Pflegeprodukte, die für Dein Haartyp geeignet sind? Falls Du Dir da unsicher bist, frag am besten Deinen Friseur, er wird bestimmt wissen, was sich für Dich am besten eignet.

Hier sind noch ein paar allgemeine Tipps, die Haarbruch reduzieren können:

Um das geschädigte Haar zu unterstützen, helfen häufig reichhaltige Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare weiter auszutrocknen).

Trockne Dein frisch gewaschenes Haar nur vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne sie mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitze geschädigt.

Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Gleich nach dem Waschen besteht eine größere Gefahr, Haare auszureißen oder zu schädigen. Warte lieber, bis die Haare beinahe trocken sind und benutze zum Entwirren die Finger oder einen grobzinkigen Kamm.

Eine regelmäßige Kopfhautmassage (zum Beispiel vor dem Schlafengehen) mit den Fingerspitzen fühlt sich nicht nur gut an, sondern sorgt auch kurzfristig für eine bessere Durchblutung der Kopfhaut.

Falls du einen Dermatologen (Hautarzt) kontaktieren möchtest, kannst Du unter diesem Link https://www.regaine.de/service-faq/dermatologen-in-ihrer-naehe nach einem in Deiner Nähe suchen.

Weitere Informationen zum Thema Haarausfall und richtigen Haarpflege findest Du auf unserer Seite www.regaine.de

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, Anna vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Wie lang sind sie und was verwendest du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🧜‍♀️ - ich hab die Haare schön & lang
Woher ich das weiß:Berufserfahrung