Haare färben in der Schwangerschaft? Risiko?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt nicht, Du kannst Deine Haare ruhig färben, wenn es nicht gerade schwarz ist. In schwarzer Haarfarbe befinden sich Wirkstoffe, die man nachweislich im Urin wiederfinden sollte - aber auch von Deinem Urin ist das Baby nicht betroffen, sondern nur von Deinem Blut, worüber das Kind ernährt wird - und im Blut hat man bisher noch keinen Nachweis gefunden - das wäre ja auch furchtbar, dann müßten Haarfarben gänzlich verboten werden. Das Haar leitet gänzlich gar nichts in den Körper, sondern nur die Kopfhaut - deshalb hab ich vorsichtshalber meinen Kunden empfohlen, wenn sie unsicher waren, nur Strähnen zu machen, die nicht an die Kopfhaut heran kommen - und dann möchte ich Dich noch eindringlich vor Henna und Pflanzenfarben warnen - dass das weniger schädlich ist, halte ich für ein komplettes Ammenmärchen, sie enthalten in einem hohen Maße Gerbsäure, und die Gefahr an Hautkrebs zu erkranken liegt 10 mal höher als bei Oxydationsfarben, die von der Haut binnen weniger Stunden automatisch neutralisiert wird, durch den Säureschutzmantel - und da man Säure nicht mit Säure neutralisieren kann, bleibt der Wirkstoff viel zu lange auf der Haut - außerdem macht es die Haare nach mehrmaliger Anwendung so hart wie ein Brett. Man darf auch nicht denken, dass der Luftsauerstoff, mit Hilfe der Wärme der Sonne, der das Haar auch bleicht, weniger schädlich ist, als wenn man leicht blondieren würde - das ist ebenfalls ein Ammenmärchen - man muß wissen, was am Haar passiert - dann leuchtet es ein - und ich weiß es allzugut, habe meine Meisterprüfung im Friseurhandwerk mit Bestnoten abgeliefert.

Anna198  05.01.2012, 08:43

Vielen Dank für Deine Bewertung, ich hoffe sehr, ich konnte ein wenig Licht in die ganzen Horrorgeschichten bringen.....

guten morgen zu deiner antwort so wie hier schon andere beantwortet haben es ist so das sich alle haarfarben wieder durch den urin absitzen und die haare blond zu färben bzw blondieren würde ich nicht machen das ich nicht gut solang du ein soft tönung benutzen tust das ging weil sich die tönung nur um das haar herumlegen tut im gegensatz zu einer intensiv färbung das dring in die haare ein der ünterschied zwischen färben und tonung ich würde tönung benutzen das wäscht sich wider raus zwischen 8-10tagen und dann giebts noch ein die hält bis zu 24 haarwäsche

Lass besser die Finger davon. Also ich bin auch immer davon ausgegangen, dass es um die Chemie auf der Kopfhaut und die Dämpfe geht, die Du ja in dem Moment einatmest.

Nun gibt es aber Fälle, da wurden in der Muttermilch und im Gewebe der Säuglinge nach der Geburt noch Chemikalien aus Färbeprodukten nachgewiesen.

Diese Tatsache sollte Dir als Grund reichen. =)

Je nach Haarfarbe würde ich mit einem milden Farbschaumfestiger arbeiten.

Eine genaue Antwort kann ich dir nicht geben, meine Friseurin hat nur letztlich gesagt, dass man in der Schwangerschaft auf keinen Fall die Haare bleichen darf !

Haarfärbung war ja nun auch in Verruf, weil ein Mädchen an einem allergischen Schock gestorben ist. Bei meinem Friseur sind diese Stoffe nicht in den Farben drin.

Wenn ich sie an deiner Stelle färben lassen würde, dann nur bei dem Friseur meines Vertrauens. (Der dann vielleicht auch nein dazu sagt)

Alles Gute :-)

Anna198  21.12.2011, 08:24

Das, was einen solch allergischen Schock auslösen kann, befindet sich in jeder Haarfarbe, auch bei Deinem Friseur - aber man kann theoretisch gegen Alles allergisch sein - und wenn Du ganz sicher sein willst, dass Du nicht dazugehörst, wie die Meisten- dann lass bitte bei Deinem friseur einen Test in der Armbeuge vornehmen, dann bist Du nur auf der ganz sicheren Seite...

Kitara  21.12.2011, 10:02
@Anna198

Okay....also ich habe meine Friseurin bei meinem letzten Besuch konkret auf dieses Thema angesprochen...und sie sagte, bei ihnen sei dieser Stoff nicht drin. Heißt das, sie war nicht gut informiert ? Dass man auf alle möglichen anderen Stoffe allergisch sein kann ist natürlich klar.

Nun, da ich mir die Haare seit Jahren färbe, hoffe ich/ gehe ich davon aus, dass ich nicht allergisch bin.

Anna198  21.12.2011, 14:26
@Kitara

Hallo Kitara, Zu den Bestandteilen, die Allergien auslösen und u.U. gefährlich werden können, gehören aromatische Armine, wie Phenylendiamin (PDA), Resorcin und 2,4-Toluylendiamin. Es gibt zu allen Farben einen Beipackzettel mit Inhaltsstoffangabe - lass Dir doch einmal einen davon aushändigen - als Kunde hast Du da ein Recht drauf - ich will Deiner Friseurin nun nicht bescheinigen, dass sie nicht gut informiert ist - möglicherweise hat ihr dass der Vertreter der Firma, von der sie die Haarfarben bezieht, so gesagt - aber ich habe immer gesagt- Vertrauen ist gut-Kontrolle ist besser - obwohl wir uns nun nicht alle verrückt machen sollten, auch ich färbe meine Haare schon viele Jahre, und habe in den 44 Berfufsjahren nicht einen einzigen Fall gehabt, wo es Gesundheitsschäden gab, die einer Haarfarbe zuzuordnen wäre. Aber was wirklich schlimm ist und verboten werden müßte, dass ist die Reklame im TV, wo insbesondere jungen Menschen ein seidiges, glänzendes Haar vorgegaukelt wird - und die jungen Leute dann in den Drogeriemarkt stürmen, um alle diese tollen Haarfarben käuflich zu erwerben - hier liegt der Hase im Pfeffer - die Haarfarbe sollte in der Hand des Fachmanns bleiben, und die Schadstoffe, über die Tests so negativ entschieden haben, befinden sich in freiverkäuflichen Produkten in einem viel höheren Maße, als beim Friseur, Aber auch Friseure sollten einmal jährlich zu ihren Farbkenntnissen befragt werden, denn leider Gottes - so muß ich es sagen, hat ein großer Teil der Friseure von Haarfarben nicht mehr Ahnung als der Laie - gutes Colorieren wird in der Ausbildung auch Heute noch kaum vermittelt - da werden zusätzliche Seminare dringend erforderlich - und darin liegt die ganze Angst, die wir haben müssen - es wird zu sorglos damit umgegangen - und bei sorgsamer Anwendung ist noch nie etwas passiert - die "schwarzen Schafe" des Friseurberufes fallen da leider auch nur gelegentlich auf, weil sie ansonsten Glück haben - das mußt an dieser Stelle einfach mal gesagt werden. Sorry für die Überlänge.....und danke fürs Lesen . LG Anna

Hallo.

Man soll die Haare auf keinen Fall in der Schwangerschaft und Stillzeit färben.

Der Grund ist, dass alle Chemikalien die in der Färbung enthalten sind durch die Kopfhaut in den Kreilauf gelangen und somit auch zum Kind. Die Inhaltsstoffe durchlaufen den Körper der Mutter ein bis zwei Tage, dann scheidet dein Körper sie aus. Der des Kindes aber nicht. Färbungen sind toxisch.

Das ungeborene könnte also vergiftet werden.

LG

Anna198  21.12.2011, 08:34

Das wäre ja furchtbar, wenn durch die Kopfhaut alles in den Kreislauf gelangen könnte - und dann müßte es auch für alle Menschen verboten werden - und die Gefahr, dass Wirkstoffe von Hautcremes - die ja nun auch oftmals zweifelhaft sind - würden genauso aufgenommen - das kann die Haut aber Gott sei Dank nicht. Der Kosmetiker weiß, dass nur Collagene in eine tiefere Schicht eindringen können, die direkt unter der Lederhaut liegt - aber dort liegen ebenfalls noch keine Blutgefäße, die einen Wirkstoff weiter transportieren könnten - Du beschreibst gerade ein Horror-Szenario, welches überhaupt nicht stimmt!

jemandzehage  21.12.2011, 20:55
@Anna198

Das ist das, was meine Hebamme mir genau so erklärt hat.

Und:

Wenn du wüsstest was durch unsere Haut so alles in unseren Kreislauf gerät, würdest du nicht mehr raus gehen ...

Natürlich gelant soetwas in den Organismus. Die Haut ist das größte Atmungs-Organ. Wir nehmen enorm viel durch sie auf... Zb unteranderem auch Kortison, was früher in niveaCREM drin war und dann verboten wurde...

Und wenn ein Fetus oder Embryo einen erlergischen Schock erleidet, hat er sich unteranderem vergiftet.....

Anna198  22.12.2011, 07:44
@jemandzehage

Du wirfst da aber eine ganze Menge durcheinander - hier geht es um Farbe, und nicht um Medikamente - ein ungeborenes Kind hat noch nie einen Allergischen Schock erlitten - und schon gar nicht durch Haarfarbe, lies Dir bitte doch einmal hier im gesamten Thread meine Antworten durch - auch ich setze mich nicht über die Bedenken einer werdenden Mutter - wenn sie Angst hat, würde ich es nicht machen - denn die Angst wäre der eigentliche Verursacher - und Du sagst ja selbst, wenn es so wäre, wie manche es hier darstellen, würde Niemand mehr vor die Türe gehen......und schau Dir doch mal die ganzen bunten Teenies an - die leben alle noch, die haben jedoch schlimmstenfalls Haarschäden - durch Mißbrauch der Farben - es gibt noch nichtmal Haarausfall vom bloßen Färben- wohl aber durch einen allergischen Schock, den man theoretisch von Allem bekommen kann - deshalb müßte jeder Friseur vor dem Färben einen Allergietest in der Armbeuge durchführen - zur eigenen Sicherheit und der Sicherheit seines Kunden - ich war da stets sehr verantwortungsvoll- und nur deshalb mache ich mir auch die Mühe hier, das ganze Farbthema einmal ein bischen mehr zu beleuchten- damit diese Ammenmärchen verschwinden - aber das Färben auch nicht verharmlost wird, wie es in der TV-Reklame dargestellt wird - Beides ist falsch!

jemandzehage  22.12.2011, 20:01
@Anna198

Du wirfst was durcheinander.

Das die Farbe selber nicht einzieht ist wohl klar. Die chemischen zusätze hingegen sind sehrwohl schädlich und die nimmt die Haut auch auf.

Es sollte auch dir klar sein, dass erwchsene oder teenies gewisse Sachen und Schadstoffe besser ab können als ein Ungeborenes.

Ich trinke Alkohol und lebe... deswegen sauf ich aber noch lange nicht, wenn ich schwanger bin....

jemandzehage  22.12.2011, 20:15
@jemandzehage

....Alkohol KANN dem Baby schaden, muss aber nicht zwingend (Früher wurde Bier und Wein wie Wasser getrunken, da war das ganz normal, auch in der Schwangerschaft). So würde ich es auch mit Färbemitteln betrachten. Ich finde, man sollte kein Risiko eingehen, weil es eben nicht immer genau kalkulierbar ist, aber eben vermeidbar, wenn ich es einfach lasse.

Wenn du dir da sicher bist, dass es nicht schadet, bitte, aber ich gehe da lieber kein Risiko ein, gerade deswegen, weil es ein ständiges hin und her über viele Sachen gibt, die erst unbedenklich, dann schädlich und irgendwann fast "tödlich ;) " sind.

Ich finde, schwanger ist man ja nicht ständig und ein gesundes Kind einfach wichtiger, als sowas wie Haarfarbe ;)

Anna198  23.12.2011, 05:39
@jemandzehage

Hallo Jemandzehage, ich werfe wirklich gar nichts durcheinander, denn ich weiß es!!!! Schau mal, ich geb Dir Recht, wenn du Bedenken hast, tu es lieber nicht, es ist ja, wie Du sagt, man ist ja nicht andauernd schwanger, und wir sind uns einig- das Ungeborene muß geschützt werden - man hat Verantwortung von der 1. Sekunde an, und das man nicht raucht und keinen Alkohol trinkt, ist um ein Vielfaches wichtiger noch - aber alles was Du in Deinen Körper hineingibst, wie Rauch inhalieren, welches in die Lunge gerät und somit auch in die Blutbahn, oder Alkohol, dessen Wirkung ja zu 100% im Blut nachweisbar ist - sorry, das kannst du doch nicht gleichstellen, mit einer Haarfarbe - das ist es, was sich sagen will. Du darfst da nicht Medikamnte oder Dinge, die tatsächlich aufgenommen werden, mit etwas in einen Topf werfen - dann darfst Du auch Deine Haut während der Schwangerschaft nicht eincremen, was ja quatsch ist - aber ich verstehe, dass Du keinerlei Risiko eingehen möchtest, und das finde ich gut !!!!