haare färben haram

7 Antworten

Also wenn er Moslem ist soll er sich die Haare rot färben. Schwarz färben hingegen ist verboten.

Paguangare  30.08.2013, 15:50

Wo steht das denn, dass das Schwarzfärben der Haare verboten ist?

Ist nur Henna als Färbemittel zulässig?

Klaus02  30.08.2013, 19:19
@Paguangare

Das steht in den Hadithen, das sind bindende Aussprüche von Mohammed. Sinngemäß soll er gesagt haben das diejenigen die sich die Haare schwarz färben in die Hölle kommen.

Das man sich die Haare rot färben darf (soll) wird damit begründet das Mohammed dies auch tat. Muslime glauben das Mohammed keine Sünden begangen hat und das sie deshalb, abgesehen von einer Ausnahme, alles tun dürfen das Mohammed getan hat.

Heute hast du zusätzlich gefragt, ob es haram sei, sich die Beine zu rasieren. Diese Frage wurde aus mir unbekannten Gründen gelöscht.

Meinst du das Beinerasieren allgemein oder nur für Männer?

Warum denkst du denn, sollte es eine Sünde darstellen, sich die Beine zu rasieren? Meinst du dies ginge in die Richtung einer nicht gottgefälligen Eitelkeit, die sich auf Äußerlichkeiten richtet, statt dass man sich darauf konzentriert, möglichst viel zu beten und gute Werke zu tun?

Auch sollte man darauf achten, dass die Mittel zum Haarefärben keine Barriere darstellen, damit das Wasser während der Gebetswaschung und Großwaschung durchkommt, deswegen wird Henna bevorzugt.

Als wenn im Koran der vor einigen Hundert Jahren geschrieben wurde, dass du dir deine Haare nicht färben darfst. Das wäre nur möglich, wenn dort gewisse Stoffe drin sind, die Haram sind.