Haare brechen ab.....Ursachen und vorallem Abhilfe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jb1963,

Haarbruch hat häufig etwas mit der Pflege zu tun,ebenso wir Spliss-beides entsteht oft durch einen mechanischen Reiz,wenn die Haare zum Beispiel auf den Schultern reiben , durch Haar Gummis belastet werden , durch zu heißes Föhnen oder das Färben der Haare.

Du föhnst nur lauwarm-vielleicht solltest Du eine Zeit lang gar nicht föhnen.

Dann habe ich gelesen,dass Du von Alverde ein Silikon freies Shampoo verwendet hattest,ich möchte Dir dennoch raten wieder zu Silikon freien Haar Pflege Produkten zu wechseln,denn Silikone schaden der Kopfhaut und den Haaren.

Silikone sind mikroskopisch kleine Kunststoff artige Kügelchen,die eine Schutzschicht um die Haare legen ,die zu einem festen Bestandteil des Haares wird.Aus diesem Grund können irgendwann keine anderen Pflege Produkte mehr in die Haare eindringen,zudem können Silikone Allergien und Schuppen auf der Kopfhaut auslösen.

Außer von Alverde gibt es noch sehr gute Silikon freie Shampoos und andere Haar Pflege Produkte,die auch auf Naturbasis hergestellt werden, von Weleda und Lavera im dm Markt.

Hier sind zwei Kuren, die Deinen Haaren Feuchtigkeit spenden und Glanz geben werden:

1 Eigelb,1 EL Oliven Öl,1 EL Honig und 1 Becher Naturjoghurt-oder -1 TL Zitronensaft,3 EL Oliven Öl und 1 Eigelb-beide Kuren in die trockenen Haaren massieren und nach ca 20 bis 30 Minuten aus waschen-1 bis 2 Mal die Woche anwendbar.

Es gibt ein gutes Bio Haar Öl von Alverde im dm Markt,es ist eine Mischung zwischen Argan -und Mandel Öl. Dieses Öl kannst du täglich in Deine trockenen oder feuchten Haare und /oder Haarspitzen massieren ein paar Tropfen genügen.

Der Vorteil des Öls ist der Anteil an Argan Öl,denn es zählt zu den leichten Ölen,was bedeutet,es enthält viel Feuchtigkeit,die von den Haaren sehr gut aufgenommen wird,ohne einen Fettfilm zu hinterlassen.

Deine Haare werden geschmeidig ,glänzend ,geschützt ,leichter kämmbar und erhalten Feuchtigkeit, sie werden aber nicht fett.

Das Oliven Öl der Kuren kannst Du auch durch das Bio Haar Öl ersetzen.

Wichtig für die Haut,in der die Haare wachsen, ist auch genügend zu trinken,denn dadurch behält sie ihre Elastizität,täglich 2 Liter Flüssigkeit in Form von ungesüßtem Tee oder stillem Wasser ist empfehlenswert.

Auch eine ausgewogene Ernährung ist ratsam,täglich viel frisches Obst und Gemüse essen und auch mal die frisch gepressten Säfte von beidem trinken.

Und von Innen empfehle ich Dir eine Kur mit Hefe Tabletten,denn Hefe enthält viele wichtige Nährstoffe für die Haut,in der die Haare und die Nägel wachsen und somit kann sich eine Kur mit Hefe positiv auf das Haar-und Nagel Wachstum auswirken.

Hefe enthält unter anderem Biotin ,Kalium ,Vitamin B,Folsäure,Magnesium und mehr-Du bekommst Hefe Tabletten im dm Markt und in der Apotheke

Gruß Athembo

Athembo  22.10.2013, 21:46

Vielen Dank für den Stern!

Sind deine Haare schulterlang? dann stoßen sie vlt immer wieder auf die schultern, und brechen dadurch.

Hast du ansonsten sehr trockene Haare? Gesunde Haare lassen sich ein bisschen gummiartig in die länge ziehen. wenn das nicht der fall ist, würde ich zum hautarzt gehen. der kann dir vlt auch was zur ernährung für bessere haare sagen....

lg, thelonelypeople

@thelonelypeople (falsch geklickt beim Antwort schreiben): Auch dir herzlichen dank. Ja meine Haare fühlen sich sehr trocken an. Und dick. Von der Struktur, aber das waren sie schon immer. Nur das abbrechen....das ist neu.

Ich nehme übrigens seit Monaten auch schon Kieselerde zu mir......doch leider bringt es nicht den gewünschten Erfolg....

Meine Haare sind tatsächlich Schulterlang aber abbrechen tun sie mit den Deckhaaren auf Ohrhöhe sage ich mal.....als keine Reibung die das Problem hervorruft......

Wie pflegst du sie denn? Klingt, als wären sie extrem ausgetrocknet. Nimmst du normale Shampoos oder schlimmer noch: Repairprodukte? Ich kann dir da nur empfehlen, auf Naturpflege umzusteigen, also zB Alepposeife zum Waschen, oder wenigstens Produkte ohne Silikone. Die umgeben das Haar mit einem Film, der die Kämmbarkeit und den Glanz steigert, aber eben auch die Haare versiegelt. Irgendwann kommt dann, wie bei dir, die Überraschung, weil man gar nicht gemerkt hat, wie kaputt sie schon sind.

Ich will meine Haare auf polang wachsen lassen und bin ganz auf Alepposeife, saure Rinse als Spülung (1 Liter Wasser mit 1 EL Apfelessig) und Kokosöl umgestiegen. Ist etwas Gewöhnungsache, aber das ist es wert. Google das mal. :)

jb1963
Beitragsersteller

Ich hatte ca zwei Jahre von Alverde das Zitronenblüte Aprikose mit dazugehöriger Spülung verwendet. Beide silkonfrei. Nach den zwei Jahren fing es dann an. Ich war mit der Alverde Serie bis dahin immer sehr zufrieden und denke auch nicht wirklich, dass es damit zusammenhängen könnte.

Momentan nutze ich die Aussie Serie mit der "Miracle moist" spülung.das einzige was derzeit die wenigsten abgebrochenen Spitzen mit sich bringt. Ich weiss die hat Silikone, aber ohne brechen die Haare an den Enden nur noch viel mehr ab.

Danke auch für die Tipps. Werde morgen mal googeln.... .

phlox1979  17.10.2013, 11:15
@jb1963

Ja, Alverde ist auch eigentlich recht gut, hab ich auch lange benutzt. (Hat mir nur nicht gegen das Kopfhautjucken geholfen.)

Hattest du die Haare früher mal ohne Probleme länger als jetzt? Gerade bei schulterlänge werden sie am stärksten strapaziert, aber abbrechen ohne Spliss kenn ich nur Leuten, die häufig gefärbt haben, also gebleicht. Eine frühere Freundin von mir bekam sie nie länger als Schulter, weil sie so trocken waren. Ich bin allerdings zuversichtlich, dass regelmäßige Kopfhautmassage mit dem Kokosöl da hilft. Zumindest wachsen sie dann stärker nach - gesunde Kopfhaut gibt gesundes Haar.

Ich hatte da das Glück, dass ich sofort einen Effekt bemerken konnte und mich nicht lange gedulden musste. Ich habe nach dem Waschen das Öl in Kopfhaut und Haar massiert, über Nacht einwirken lassen, dann zweimal gewaschen, um alles wieder rauszubekommen :P und hatte dann direkt keine juckende Kopfhaut mehr, keine Schuppen (Konsequent der Kopfhautprobleme), weiches, glänzendes Haar und muss sie auch nur noch zweimal in der Woche waschen. (Das geht im Urlaub auch einmal in der Woche, aber ich arbeite bei McDonald's, und mit den ganzen Fritteusen ist das nicht so toll. Da wasch ich auch mal nur mit Wasser zwischendurch. (Plus Essigrinse, der Geruch verfliegt beim Trocknen).

Ansonsten kannst du auch einfach immer nach dem Waschen ein kleines bißchen Öl in die Spitzen geben. Entweder, du stellst es vorher in eine Schüssel mit warmen Wasser, weil es erst bei 26 Grad flüssig wird, oder du nimmst es wie Haarwachs und verreibst einfach ein bißchen in den Händen.

Aussi wollte ich mir auch mal holen, allein schon weil es neu ist und einen so netten Text hat. *seufz

Du arme:-( gehe mal zum Friseur wenn du das nicht willst kann ich ne bekannte jetzt fragen was es sein könnte ist profifriseur?! :-)

jb1963
Beitragsersteller

Aber gerne doch. Jedes feedback willkommen. "Mag doch die Haare wieder schön" :)