Haare beim Friseur schöner als Zuhause?

2 Antworten

Ich würde dir da wirklich raten, mal im Langhaarnetzwerk unter Haapflege zu lesen.

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewforum.php?f=5&sid=cfc0680d5833b93fda3ec5af20cd0a8c

Die Friseure verwenden auch sehr überteuerte Produkte, die oft nicht die besten für die Haare sind, sondern sie nur gut aussehen lassen. Was sie da konkret machen, weiß ich nicht.

Mir ist nur aufgefallen, dass meine Haare deutlich besser aussehen, seid ich sie pflege, statt nur zu waschen und seit ich sie länger bürste.

Das Einzige, was die Friseure machen und das man gut übernehmen kann, ist die Kopfhautmassage (regt die Durchblutung an und damit auch ein bisschen das Haarwachstum, weshalb sie es vermutlich machen - sie fördern das baldige Wiederkommen des Kunden!).

Von den Frisuerprodukten würde ich aus eigener Erfahrung eher abraten. Meine Mutter hatte mir als Teenie mal den Friseurbesuch bezahlt - waschen, färben, Shampoo, Conditioner, Leave-in-Spray. Alles zusammen hatte über 100€ gekostet. Nach einem Monat war die Farbe (rot) komplett draußen, nach 2 Monaten oder so waren die Produkte leer. Ich habe sie dann einmal nachgekauft und es danach gelassen. Ja, die Haare fielen weich und glänzten, aber dafür musste man alle Produkte jedes Mal wieder verwenden und das Spray täglich.

Ich habe dann selbst nachgefärbt und die Farbe aus der Drogerie hielt schon mal deutlich länger als die vom Friseur.

Ein Jahr später fing ich dann mit Nopoo an, also Haarwäsche ohne Supermarktprodukte, mit Roggenmehl, Apfelessigrinse, später Haarseife und einigem anderem - und meine Haare wurden nach kurzer Zeit deutlich schöner. Ich musste nicht mehr alle anderthalb Tage waschen und die Längen fielen nicht mehr strähnig.

Meine Vermutung ist, dass das auf folgenden Faktoren beruht:

Weniger Zeugs im Haar,

mehr bürsten,

Apfelessigrinse,

seltener waschen (zwischen zweimal die Woche und teils 9 Tage inzwischen),

hochstecken und in Ruhe lassen an den meisten Tagen,

hin und wieder mal kuren (Honig, Ei, Öl). Spitzenpflege mit Öl alle paar Tage. Ölkur vor der Wäsche. Öl hatte ich vorher gar nicht verwendet.

Die Friseure lernen in der Ausbildung explizit, dass und wie sie die Produkte an den Kunden bringen können!! Das wird ihnen auch vom Chef vorgegeben! Sie sollen möglichst viel verkaufen.

Ich würde dir raten, dich mal über Inhaltsstoffe von Shampoo und konventionellen Pflegeprodukten und deren Wirkung zu informieren. Ich bin da kompletter Laie.

Anhaltspunkte bekommst du bei dieser Diskussion und bei Codecheck (Produkt eingeben).

http://langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=13&t=850&start=2745

Fazit ist aus meiner Sicht - wie gesagt: LAIE! - dass vieles nur gut aussehen oder riechen soll, aber nicht gut wirken und dass vieles, das gut aussieht auch eher das Gegenteil des Beworbenen bewirkt. Bspw. unter den Silikonen, mit denen man die Spitzen "pflegt", brechen sie eher ungesehen, während sie mit Öl eher einfach nur gepflegt werden.

Man muss sich bewusst machen, womit der Friseur sein Geld verdient:

Damit, dass du dich dort wohl fühlst,

hinterher gut aussiehst und ggf. gut riechst (Haare),

dass du möglichst regelmäßig wiederkommst und

seine teureren Spezialprodukte kaufst.

Er ist KEIN Berater für gute, nachhaltige, langfristige Haarpflege, denn dann würde er dich ja als Kunden verlieren. Wenn du nichts nachkaufst und seltener wiederkommst, weil du bspw. deine Spitzen selbst pflegen und schneiden kannst, verdient er weniger. Also ist er KEIN unabhängiger Ansprechpartner!

Ob nun Laienforen gute Ansprechpartner sind, sei dahingestellt. Zumindest gibt es alternative Pflegeempfehlungen, die mindestesns genauso gut, wenn nicht teilweise besser funktionieren als die Industrieprodukte.

Was auffällt: Vieles, was in diesen Laienforen diskutiert und probiert wurde, wurde von der Industrie aufgegriffen in den letzten Jahren! Auf den Shampooflaschen und Pflegeprodukten stehen diverse Küchenprodukt: Hafer/wasser, Avocado, Honig, Ei, Arganöl usw. Diese sind aber in den Produkten, wenn überhaupt, in den geringsten Mengen enthalten. Also: Während du diene Haare vermutlich gut mit Avocado, Avocadoöl, einem Ei oder Honig pflegen kannst, sind diese Sachen in den entsprechenden Shampoos und Kuren aus der Drogerie nur in Minimengen enthalten und bieten dort, besonders im Shampoo (Einwirkzeit maximal eine Minute, wenn überhaupt) gar keine Pflege. Die Produkte werden aber so beworben, weil die Industrie mitbekommen hat, dass viele Menschen diese Sachen verwenden und damit dann nichts in der Drogerie kaufen!

Das ist schon immer so und wird wohl auch immer so sein. Für mich liegt es an der Perspektive. Der Friseur steht hinter dir und kann aus ganz anderen Positionen arbeiten, dazu kommt jahrelange Erfahrung und professionelles Equipment.