Haare ab für Bundeswehr als Frau, Kinnlanger Bobschnitt (Vorher-Nachher-Fotos)
Ich habe mir am Samstag die Haare abschneiden lassen zu einem kinnlangen Bobhaarschnitt, weil ich demnächst die Grundausbildung beim Bund mache.
Wie findet Ihr den Schnitt?
Ist er bundeswehrtauglich?
Ich habe etwas Sorgen, weil ich mir keinen richtigen Zopf mehr machen kann.


8 Antworten
Die Haare müssen zusammen gebunden sein, entweder als Pferdeschwanz, auch geflochten, oder zusammen gedreht und mit einem Gummi festgehalten. Die Haare dürfen aus dem Käppi heraus schauen. Beim Helm müssen alle Haare drunter sein.
Der Haar- und Barterlass ist da bei weiblichen Soldaten recht eindeutig:
Die Haartracht von Soldatinnen darf die Augen nicht bedecken. Haare, die bei aufrechter Körper- und Kopfhaltung die Schulter berühren würden, sind am Hinterkopf komplett gezopft auf dem Rücken oder gesteckt zu tragen. Dabei sind Form und Farbe der Haarspangen/Bänder dezent zu halten.
In Deinem Fall könnte es mit dem Bedecken der Augen an Deiner rechten Kopfseite schwierig werden - ob die Haare in der beschriebenen Haltung die Schultern berühren, kann ich aus dem Foto nicht erschließen.
Grundsätzlich aber ist die neue Frisur sicher deutlich geeigneter für die Bw - im Vergleich zu vorher aber doch ein optischer Verlust erster Güte, wenn Du mir das Kompliment gestattest :-)
siehst Du, dass die Haare die Schultern definitiv nicht mehr berühren
Richtig. Das Problem hast Du also schon mal nicht. Für die Augen - vielleicht könntest Du das Ganze ja noch eher in Richtung Pony trimmen.
Haare wachsen nach, und gerade in der AGA bist Du dankbar um möglichst wenig Aufwand bei der Pflege. Also lieber zu kurz als zu lang!
Nochmal eine Nachfrage:
Ist ein Pony bis zu den Augenbrauen o.k.? Oder sollte er lieber noch kürzer sein?
Geschmackssache - solange die Augen frei sind, ist es von der Vorschrift her kein Problem! Ich würde aber vielleicht nen Tick kürzer empfehlen - wenn Du zum ersten Mal einen Helm aufhast, wirst Du wissen, warum... :-) Der Helmeinsatz liegt eng an der Stirn an und drückt die Haare platt an den Kopf und damit auch nach unten, und dann wären sie wieder den Augen im Weg.
Ich habe meine Haare jetzt dunkler gefärbt. Sieht ganz gut aus ;-)
Morgen gehe ich zu einem anderen Friseur und lasse die Haare nochmal schneiden.
Es sieht so be ...scheiden aus, dass ich es eigentlich nicht einstellen möchte.
Ich habe das Bild oben mitgenommen. Und so ist es auch geworden ...
Da hätte der Pony ja gereicht, die Seiten und der Nacken sind da etwas zu kurz. :-/
Sieht das echt so schlimm aus? :-O
Naja jetzt kannst du entweder die Seiten und den Nacken wieder etwas wachsen lassen oder du probierst was komplett kurzes was vielleicht besser aussieht und möglichst leicht und schnell zu stylen ist, jetzt ist ja eh schon soviel ab, auf die paar cm mehr oder weniger kommt das dann wohl auch nicht mehr an. Vielleicht würdest du dich damit dann ja wohler fühlen, als den jetzigen Schnitt auszusitzen. Warte vielleicht erstmal ein paar Tage, vielleicht musst du dich auch nur daran gewöhnen.
Danke für Deinen lieben Kommentar.
Ich poste jetzt doch mal ein Foto. Dann kannst Du es besser einschätzen und vielleicht nochmal einen Tipp geben.
Der neue Haarschnitt auf dem einen Bild sieht besser aus, besser als die langen Haare und besser als der Bob, endlich mal eine Frisur die nicht jede hat!!!
Ähm... mit der alten Frisur hättest du locker nen sicheren Job bekommen, der dir genau so viel eingebracht hätte :)
Sieht gut aus!
Danke.
Wenn Du das Foto groß machst, siehst Du, dass die Haare die Schultern definitiv nicht mehr berühren. Aber mit den Augen hast Du wahrscheinlich recht.