Haarausfall wegen Tönung normal oder nicht?

2 Antworten

Hallo Anni140503,

von Haarausfall spricht man, wenn man täglich mehr als 100 Haare verliert.

Sicher ist es kein Geheimnis, dass bestimmte Chemikalien dem Haar nur bedingt guttun. Haarfarben können aggressive Inhaltsstoffe  enthalten (das trifft besonders auf Blondiermittel zu). Diese Chemikalien können die Haarstruktur verändern, so dass die Haare nach der Behandlung dünner wirken als zuvor. Färben führt in der Regel aber nicht zu medizinischem Haarausfall.

Wenn du dein Haar möglichst schonend färben und anschließend entsprechend pflegen möchtest, lässt du dich am besten einmal vom Friseur deines Vertrauens beraten.

Auch falsche Pflege - wie beispielsweise häufiges Glätten, Föhnen mit viel Hitze oder übermäßige Anwendung von Haarspray - können das Haar schädigen und zu Trockenheit und folglich Haarbruch führen.

Um dem vorzubeugen, kannst du dein Haar beispielsweise mit viel Feuchtigkeit (durch Kuren, Spülungen oder Öle) versorgen. Achte bei Shampoos darauf, dass sie keine Silikone enthalten und sulfatfrei sind (diese neigen dazu, das Haar auszutrocknen).

Auch Föhnen mit weniger Hitze und der Verzicht auf den typischen "Turban" nach dem Haare Waschen, können schon helfen. Am besten aber lässt du dein Haar an der Luft trocknen und verwendest zum Kämmen eine Bürste mit Naturborsten - denn nasses Haar ist nicht so strapazierfähig wie trockenes.

Zu guter Letzt solltest du natürlich auch - und da erzähle ich die sicher nichts Neues - auf eine gesunde Ernährung achten. Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.

Fisch, Hülsenfrüchte und Haferflocken mit wertvollem Zink und Eisen fördern zudem ein gesundes Haarwachstum und stärken die Haarwurzeln.

Ich hoffe, es war etwas Hilfreiches für dich mit dabei.

Liebe Grüße von Anna vom Regaine-Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Anni140503
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort und die Tipps.

ich pfelge sonst meine Haare sehr sehr gut:

Ich föhne meine Haare nie, hab sie noch nie geglättet und Locken hab ich mir bis jetzt 3 mal mit einem Lockenstab gemacht.

Kuren oder Spülung benutz ich nicht da meine Haare das nicht brauchen und sonst schnell fetten. Hab sie mir vor Paar Monaten auch bis zur Schulter schneiden lassen, sind jetzt aber sieder etwas länger (Anfang Brust).

Nein, das ist nicht normal.

Einerseits zwar schon bedenklich, weil man sich Chemie auf den Kopf knallt, aber nein paar Tage Haarausfall sollte man nicht haben. Entweder ist da was viel zu hoch dosiert, es ist drogeriezeugs oder du verträgst es nicht.

Abbrechen - ja das ist drin, aber ausgehen in dem Sinn, nein.

Du solltest es also lassen oder dich nach Alternativen umsehen.

Anni140503
Beitragsersteller

Okay Danke, ja ich nehme immer eine Tönung von Garnier..

Ich glaube das war dann erstmal meine letzte Tönung 😅

Userxxyx  10.06.2020, 18:09
@Anni140503

Oje, ja die Garnier scheinen es iwie in sich zu haben. Ja, jetzt ist mal wichtig das sich Kopfhaut und Haare erholen. Beobachte deine Kopfhaut auch, ob sich nichts verschlimmert und du evt. Wunde stellen bekommst.