Haarausfall mit wurzel gut oder schlecht?

2 Antworten

Hallo Ipphoonne55,

auch wenn Deine Frage schon älter ist, möchte ich gerne etwas dazu beitragen:

Haare fallen nicht mit der Wurzel aus. Das Haar besteht aus dem sichtbaren Teil (dem Haarschaft und den Haarspitzen) und der Haarwurzel, die unter der Kopfhaut sitzt und vom Haarfollikel umgeben ist, in dem das Wachstum reguliert wird.

Als Haarwurzel wird der Teil des Haares bezeichnet, der unterhalb der Kopfhaut von winzigen Falten umschlossen wird. Die Haarwurzel reicht bis tief in die unteren Hautschichten hinein.

Kräftige, gesunde Haarwurzeln sind die Basis voller, schöner Haare. Nur wenn die Zellteilung innerhalb der Haarzwiebel reibungslos funktioniert, kann das Haar ungestört wachsen.

Der Zustand der Haarwurzel wird von vielfältigen Faktoren bestimmt. Auf manche davon haben wir keinen Einfluss, doch es gibt einiges, was Du tun kannst, um die Haarwurzel zu stärken und die Gesundheit der Haare von Innen heraus zu fördern.

Ausgewogene Ernährung beeinflusst die Haarwurzel:

Der Motor des natürlichen Haarwachstums ist eine ausreichende Versorgung der Haarwurzel mit Nährstoffen. Die folgenden Inhaltsstoffe sollten deshalb unbedingt in angemessener Menge auf Deinem Ernährungsplan stehen, wenn Du Deine Haarwurzel kräftigen willst: Eiweiß, Mineralstoffe und Vitamine.

Wenn Du vermehrten Haarausfall bemerkst, solltest Du zunächst einen Hautarzt (Dermatologen) besuchen.

Auf unserer Seite www.regaine.de, unter dem Link www.regaine.de/dermatologen-in-ihrer-naehe kann man nach Dermatologen in der Nähe suchen.

Viele Grüße von Martina vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Wenn keine Wurzel an den Haaren ist, handelt es sich um Haarbruch, keinen Haarausfall. Ab etwa 200 ausgefallenen Haaren am Tag mit Wurzel kann man von Haarausfall sprechen, um die 100 Haare sind normal. Zähl am besten mal in einer Woche alle Haare, die dir ausfallen und guck bei jedem ob eine Wurzel vorhanden ist, oder ob es nur abgebrochene Haare sind.