Haarausfall mit 18, was tun?

Bild 1 - (Männer, Haare, Haarausfall) Bild 2 - (Männer, Haare, Haarausfall)

7 Antworten

Die Natur kann man ohne Folgen nicht umgehen. Bei Dir wird es wohl erblich sein. Da hilft nichts. Psyche kann evtl. den Haarausfall verzögern. Z.B. wenn Du Deinen Vater wenig siehst bzw. Deine Eltern sind getrennt etc. Wenn du mehr Zeit mit Deinem Vater verbringen würdest und die Trennung oder die geringe Zeit akzeptierst ohne darüber nachzudenken, dann könnte sich der Haarausfall evtl. verlangsamen. :)

INFORMANT2014  24.01.2015, 00:25

PS: Damit Du es besser verstehst; erblicher Haarausfall bei Männern kann psychisch nur in Verbindung mit Vätern verzögert werden, weil männliche Gene etwas gemeinsam haben mit männlichen Genen, wie auch bei Frauen mit weiblichen.. ;) Wie auch immer es aussehen mag. Psyche halt...

Natürlich ist das alles auch eine Frage der Genetik. Im Übrigen stehst du damit nicht alleine da. Im Schnitt fängt oft Haarausfall bei Männern ab 20 Jahren ungefähr an.

Von starkem Haarausfall spricht man übrigens erst, wenn du weit mehr als 100 Haare pro Tag verlierst. Natürlich fällt das bei kurzen Haaren nicht so stark auf, allerdings fällt es einem schon etwas auf, wenn man sich durch die Haare streicht, die Haare frisiert, beim duschen und natürlich am Bettzeug lässt es sich gut erkennen, da nun mal auch über Nacht Haare ausfallen.

"Normal" ist natürlich relativ. Es wird dich jetzt sicher nicht besonders beruhigen, wenn ich dir jetzt sage, dass es nicht wirklich abnormal ist, dass auch jungen Männern oft schon früh die Haare ausgehen.

Was du tun kannst, ist einerseits mal abchecken lassen, ob es wirklich "normaler" Haarausfall ist. Das heißt: eventuell mal ein Blutbild machen lassen. Manchmal kann auch Vitamin oder Hormonmangel dazu führen ( Durchführung folgender Bluttests empfohlen: Blutbild, Blutsenkung, Schilddrüsen- und Nierenfunktionsparameter, Eisen im Serum, Eisenbindungskapazität, Zink und Selen aus dem Vollblut, Calcium aus dem Serum und dem Vollblut, Transaminasen und Immunglobulin E (IgE)-Spiegel. Wichtig sind auch die Hormone Testosteron, Östrogen und Progesteron sowie die antinukleären und Schilddrüsen-Antikörper. )

Das ist natürlich vor allem zu raten, wen der Haarausfall wirklich stark fortgeschritten ist.

Ansonsten schau, dass du z.B. deine Kopfhaut immer wieder kräftig massierst, um deine Kopfhaut stärker zu durchbluten. Ruhig auch mal zur Friseurin gehen und sie um eine Kopfmassage bitten. Die haben das nicht umsonst gelernt :-) Vielleicht können sie dir auch noch extra Tipps geben, was du auch daheim noch machen kannst, um die Kopfhaut stärker zu durchbluten.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen! LG

cracktofly
Beitragsersteller

Danke! Sehr hilfreiche Antwort :)

Ja,das ist schlimm,ich kann dich gut verstehen.Es gibt ja so ein Shampoo in der Drogerie,das helfen soll,tut es aber nicht.Das einzige wäre,mal zum Hautarzt zu gehen und den zu fragen.Diese Sorgen tragen tausende junge Männer,vielleicht wird mal ein Mittel dagegen erfunden.Man sagt,das ist vererbt.

Genetik, kannst nichts machen ;)

Einem Bekannten von mir sind die Haare dort schon mit 16 ausgefallen^^

Plantur 21