Haarausfall am Bart kreisrund?Ursache?

Haarausfall am Bart im Kinnbereich  - (Gesundheit, Haarausfall, Bart)

4 Antworten

Hallo Heartbeater,

auch wenn ich hoffe, dass Du dieses Problem nicht mehr hast, betrifft es leider vielen, daher möchte ich Dir und Betroffenen Folgendes dazu mit auf den Weg geben:

Der kreisrunde Haarausfall, auch Alopecia areata genannt, ist eher eine seltene Form des Haarverlustes, die auch das Barthaar betreffen kann.

Die Ursache von kreisrundem Haarausfall wurde bis heute nicht einwandfrei geklärt. Mediziner vermuten, dass er durch Autoimmunkrankheiten ausgelöst wird, also durch Krankheiten, die sich gegen den eigenen Körper richten.

In diesem Fall greift das Immunsystem keine Viren und Bakterien, sondern das körpereigene Haar an, da es die Behaarung als Fremdkörper wahrnimmt.

Glücklicherweise ist der kreisrunde Haarausfall in den meisten Fällen reversibel, also rückgängig zu machen. Die gute Nachricht: Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für kreisrunden Haarausfall. Nicht selten wachsen die Haare wieder nach, sobald die Haarfollikel nicht mehr angegriffen werden.

Bei einem Großteil der Fälle verschwinden die kahlen Stellen nach etwa 3-6 Monaten von allein. Trotzdem sollte bei dieser Form des Haarausfalls ein Arzt hinzugezogen werden.

Der Experte für Haarausfall ist der Dermatologe (Hautarzt), in vielen Städten werden sogar sogenannte Haarsprechstunden angeboten. Der Arzt kann eine Diagnose stellen und darauf aufbauend die beste Therapie verordnen

Unter dem Link: www.regaine.de/dermatologen-in-ihrer-naehe, kannst Du nach einem Dermatologen in Deiner Nähe suchen.

Viele Grüße von Anna vom Regaine® Team.

www.regaine.de/pflichtangaben

Wie ich bemerkt habe wird nur pber das Problem gesprochen. Ich selber bin betroffen und wünsche mir, da ja nichts wirklich helfen soll, lediglich einen positiven Verlauf wo man die Erahrungsberichte liest und alles wieder gut ist. Sobald das bei einigen verschwunden ist word das Forum verlassen, weil man selber das Proböem nicht mehr hat. Ich habe 4 Stellen am Bart und die sind nicht klein. Werde Euch auf jeden fall berichten wie das bei mir ausgeht. Vielen Dank

Macar91  23.03.2024, 23:17

Hallo, wolltest du nicht über den Verlauf berichten?

Gruß

Seltsam.

Kann es sein dass du mit einer gewissen Creme o.ä. da hin gekommen bist?

BritishWisdom  17.08.2016, 18:38

mhm... hast du ihn schon mal gefragt was der Auslöser sein könnte?

Heartbeater
Beitragsersteller

Sehe dies aber nicht als Grund

Heartbeater
Beitragsersteller

Lediglich mein Friseur hat mich rasiert mit einer Creme aber die hat er immer verwendet

Heartbeater
Beitragsersteller

Nein habe nichts gemacht

Hast du zur Zeit viel Stress vielleicht ist das der Grund.