Haaranalyse bei 0,19 % Ethylalkohol positiv?

3 Antworten

Hallo Bleistift,

Zuerst einmal die Mathe-Nachhilfe: Wenn ein 5er Pack dieser Karies-Erzeuger 0,94% Alkohol enthält, dann enthalten zwei davon auch 0,94%, nicht 0,19%.

Allerdings sind 0,94% von 64g Kuchen (2/5 von 160g) auch nur 0,6g Alkohol.

Das liegt weit unter der Nachweisschwelle eines EtG-Haartests.

Ähnlich kleine Alkoholmengen findet man auch in Obst wie zB vollreifen Bananen oder Fruchsäften (Trauben- oder Apfelsaft können bis zu 1 Vol% Alkohol enthalten). Auch hier reagiert das Screening bei geringem Konsum nicht.

Kurz: Kein Risiko, so lange er nicht öfters zugreift.

P. S. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein Mann "nur" abstinent leben möchte und nicht alkoholkrank ist: Für trockene Alkoholiker sind selbst solche Kleinstmengen gefährlich und können einen Rückfall auslösen.

Wird der Test nächsten Monat dadurch positiv ausfallen?

Eher unwahrscheinlich, dafür war die Menge zu gering...

Die geringe Menge ist noch heute abgebaut!

nancycotten  22.09.2020, 04:15

Wir reden hier von den Haaren... ;-)