H. P. Lovecraft Bücher: Ungekürzt und Gesammelte Werke?

2 Antworten

Ich habe Lovecrafts gesammelte Werke in 6 Bänden, mit schwarzem Einband. Ob da etwas gekürzt ist weiß ich nicht, ich glaube aber nicht. Ich habe bisher noch nicht alle Bände durch, aber es sind wohl alles Kurzgeschichten.

Von Lovecraft gibt es in der Tat fast nur Kurzgeschichten. Das liegt daran, dass bis auf ein Buch alles von ihm nur in Magazinen veröffentlicht wurde. Die Geschichten mussten also relativ kurz sein, damit sie veröffentlicht wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass manche dieser Geschichten von den Lektoren dieser Magazine etwas gekürzt wurden, um auf die vorgesehenen XY Seiten zu passen.

Es gibt einige Geschichten, die sich thematisch alle um den von ihm erfundenen Cthulhu Kult drehen. Das sind die Geschichten mit denen er berühmt wurde. Daneben gibt es noch Gruselgeschichten, die sich um andere Themen drehen und dann noch Geschichten die eher im Bereich Fantasy als dem Bereich Horror angesiedelt sind.

Ich habe als junger Mann fast alles von Lovecraft gelesen und fand, dass er es sehr gut schafft "athomsphärisch dicht" zu schreiben. Was mich etwas genervt hat war, dass es bei der Beschreibung der unheimlichen Wesenheiten immer "unbeschreiblich" und "unvorstellbar" wird. Gefühlt ist das meistverwendete Wort in den Chtulhu Geschichten das Wort "unbeschreiblich", oft in der Kombination. "unbeschreibliches Grauen".

Panazee  19.09.2019, 22:03

Lovecraft war übrigens ein übler frauenverachtender Rassist. Also menschlich eigentlich ein übler Kerl.

Sehr "infamous" ist ein Gedicht, dass ich hier nur in zensierter Form wiedergeben kann, weil es ein Wort enthält, dass hier nicht zugelassen ist.

Über die Schöpfung der Ni**er

Als die Götter, vor langer Zeit, die Erde schufen

Ward bei Geburt der Mensch dem edlen Bildnis Jupiters gleich geformt.

Sodann wurden wilde Tiere für niedere Dienste entworfen;

Doch von der Menschheit waren sie abgeschieden.

Die Kluft zu füllen, zum Rest der Menschen aufzuschließen,

Ersannen die Olympier einen listigen Plan.

Ein Tier sie machten, der Gestalt nach halb ein Mensch,

Flössten ihm Laster ein und nannten das Ding einen Ni**er.

Die * stehen für g.

Wie bei Wagner kann man seine Werke aber durchaus genießen, wenn man den Antisemitischen und Rassistischen Anteil seiner Persönlichkeit ausblendet.