Gynefix seit 2 Monaten abgelaufen schwanger

5 Antworten

  • Solange die Gynefix liegt, verhindert sie mit großer Sicherheit auch wesentlich länger als die fünf Jahre Schwangerschaften. Die fünf Jahre sind nur ein garantierter Wert, tatsächlich wirkt die Gynefix beträchtlich länger.
  • Sobald Die Gynefix entfernt wird, ist sofort wieder die volle Fruchtbarkeit erreicht und Du kannst sofort schwanger werden.
  • Wenn Du weiterhin noch viele Jahre sicher verhüten möchtest, dann wäre es empfehlenswert, die alte Gynefix gegen eine neue austauschen zu lassen. Es kommt dabei aber nicht auf ein paar Monate an.

Hallo Rose1990

mach dir vorerst keine Sorgen, du solltest jetzt nicht direkt schwanger werden können. Es ist lediglich so, dass nach 5 Jahren die Abgabe der Kupfer-Ionen langsam abnimmt. Sollten vorher 100% abgegeben worden sein, sind es dann nach 5 Jahren evtl. nur noch 99,5....dann 99,4 usw. (Nur ein Beispiel). Es sollte also nicht gleich zu einer Befruchtung kommen können. Außerdem stört der Fremdkörper weiterhin das Milieu des Gebärmutterschleims und würde auf diese Art und Weise eine Einnistung weiterhin sehr erschweren/ fast unmöglich machen. Nichtsdestotrotz solltest du einen Termin beim Doc machen für eine neue Kette. Diese kann direkt in der selben Sitzung bei der die alte entfernt wird schon wieder eingelegt werden :)

Hallo Rose1990,

ich habe meine GyneFIX330 2014 gelegt bekommen und bekomme sie jetzt nach 8 Jahren raus. Trotz 3 Jahre überfällig ist keine ungewollte SS eingetreten oder jegliche Komplikationen. Mach dir also keine Sorgen. Meine FA meinte, dass die locker 10 Jahre drin bleiben kann. Nur dann sollte sie raus, weil der Faden irgendwann brüchig wird!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nermin88  15.02.2024, 02:36

Darf ich fragen,wieso su oft sexuell aktiv gewesen in der Verlängerung der Liegedauer von der Gynefix?Bin stark am überlegen sie länger drin zu lassen.liebe grüsse Jasmin

Normalerweise ist bei allen Spiralen oder auch Implantaten(Implanon-Verhütungsstäbchen) eine gewisse Toleranzzeit eingeplant.Trotzdem solltest du umgehend einen Termin bei deinem FA machen und dich für eine neue Einlage anmelden oder auf eine andere Verhütungsmethode umstellen.

Rose1990
Beitragsersteller

Ja werd mich sofort um einen Termin kümmern Das sie sofort nicht mehr wirkt ist dann wohl eher nicht der fall

Darf ich fragen,wieso su oft sexuell aktiv gewesen in der Verlängerung der Liegedauer von der Gynefix?Bin stark am überlegen sie länger drin zu lassen.liebe grüsse Jasmin