Gym. 9. Klasse- Hitler und Hakenkreuz- der running gag- was tun?
Hallo, ich bin auf einem Gymnasium in der 9. Klasse. Es hat schon letztes Jahr angefangen, dass ein paar Mitschüler es witzig fanden den Hitlergruß zu machen oder Hakenkreuze irgendwo hinzumalen. Mich nervt das total weil ich auch mal nach Amerika gehen möchte und ich nicht erwarten kann, dass mich die Leute da nicht auf die deutsche Vergangenheit reduzieren, wenn sich meine Generation so dumm benimmt. Es ist nicht nur in meiner Klasse, sondern ich hab zum Beispiel an der Bushaltestelle "Sieg heil" gelesen und ich hab von einer Freundin gehört, dass auf der Real oder Hauptschule in den Jungstoiletten ein Hakenkreuz aus ... an die Wand gemacht wurde und auf Facebook bekomme ich das auch oft mit. Ich hab den Jungs das auch schon gesagt, aber die fanden das lustig, dass ich mich so aufgeregt hab und nerven mich jetzt nur immer mit "adolf" und Hakenkreuzen im Chat. Wir hatten das Thema 2. Weltkrieg in Geschichte schon, also es ist nicht so, dass wir nicht darüber aufgeklärt wären.
Wir sind hier in Niederbayern. Ist die Situation bei euch auch so? Soll ich da irgendetwas dagegen unternehmen wegen meiner Klasse. Wenn ich es einer Lehrkraft sagen würde, wüsste jeder dass ich es war aber... Oder geht das wieder vorbei, wenn Jugendliche erwachsen werden?
Danke schon einmal!
14 Antworten
Das war in meiner Klasse in dem alter wo wir das Thema hatten genauso. Gut bei uns wurdenkeine Hakenkreutze an die Toilettenwäde gemalt. Ich sag mal so in gewisser Weise muss man es einfach hhinnehmen und locker sehen, solange es nicht irgentwie zu sehr ausartet. Und um auf die Amerikaner zu kommen, glaubst du die sund besser? Es gab mal einsschönes Experiment, wo bewiesen werden sollte, dass sowas wie der Holocaust in Amerika niemals hätte passieren würde, das Experiment wurde sehr lange Zeit nach dem Holocaust durchgeführt. Leider musdte man zu dem Schluss kommen, dass auch die Amis für so etwas in der lage gewesen wären und nicht nur die Ammis, bei alkem bei dem es durchgeführt wurde kamen ähnliche Ergebnisse, das Zauberwort hierfür heißt: Manipulation des Menschenverstandes.
Übrigens, immer wenn das Wort Jude fiel egal qas gleich darauf Folgte, ab da gingen alle Blucke auf mich und entweder du versuchst das schmackhafste daraus zu machen und du fühlst dich verletzt. Ich habe es am Anfang versucht mit Humor zu nehmen, aber ich habe auch klar gesagt, dass wenn jemand zu weit gegangen war, er jetzt eine Gränze überschritten hat.
Ich bin in der 10. Klasse eines Gymnasiums und bei uns in der Klasse werden auch mal Witze über den Nationalsozialismus und Hitler gemacht ... Ich denke, das liegt vor allem daran, dass es uns nicht mehr direkt betrifft. Ein Besuch im KZ könntest du ja mal dem Geschichtslehrer vorschlagen - das schockiert meistens mehr, als wenn man nur die Fakten des 2. WK lernt. Und klar geht das auch wieder vorbei, wenn die Jugendlichen älter werden, nur aus den wenigsten werden dadruch gleich zukünftige NPD-Wähler. Mag dir vielleicht schwerfallen, aber versuche einfach, das weniger ernstzunehmen...
Das ist doch nur Rumgespinne.. Gibt es immer wieder in jedem Jahrgang. Man ist jung und dumm, Ende der Geschichte. Solltest du auch nicht zu ernst nehmen. Falls mal wirklich irgendjemand dabei erwischt werden sollte, wie er ein Hakenkreuz an einen öffentlichen Gegenstand schmiert oder zufälligerweise den Hitlergruß durchführen sollte, dann wird er mit Konsequenzen rechnen dürfen ^^ Steiger dich nicht zu sehr ein, sorge dich nicht um dich und deine Pläne an einem Amerika Austausch teilzunehmen. Hat doch damit alles nichts zu tun. Deutsche werden heutzutage so oder so noch auf die damaligen Geschehnisse reduziert. Es wird sich nicht so schnell ändern..
es geht wahrscheinlcih wieder vorbei, wobei man auch sagen muss dass das verhalten nicht ok ist. du könntest auch zur polizei gehen
lass sie doch dämliche witze machen.
freunde von meinem bruder haben früher auch richtig unschöne sachen lustig gefunden, das hat sich bei denen echt rausgewachsen.
ich persönlich habe nichts gegen schwarzen humor, die leute sollen witzeln über was sie wollen, nur entsprechende grüße in der öffentlichkeit zu machen, auch wenns aus spaß ist, find ich nicht in ordnung. das kann man so schnell missverstehen, nachher gucken sich das noch kinder ab die nicht wissen was das ist, machen es zuhause nach und die eltern bekommen 'nen kollaps.