Gesamte Klasse schwänzt Unterricht!

16 Antworten

Die Konsequenzen muss die Klasse doch auch tragen, wenn NIEMAND in der Klasse zurück bleibt und alle mit schwänzen. Also zumindest unsere Lehrer hatten absolut kein Problem damit, dann eben alle zu bestrafen.

Wie wäre es, deiner Klasse mal deutlich zu sagen, dass du das doof findest? Vielleicht finden sich ja noch andere, die das so sehen. Manchmal führt es auch zu Respekt, wenn man seine Meinung sagt.

Fürchte mehr die Konsequenzen des Schwänzens als die evtl. Schuldzuweisungen Deiner Mitschüler. Dass Du daran schild bist, dass sie Ärger bekommen ist natürlich Quatsch denn der Lehrer sieht sehr wohl wer fehlt und wenn es allen tun wird es nicht minder bestraft.

Und was ist wenn sie es dann imer wieder von Dir verlangen? Ganz ehrlich: Schwänzen ist denen ihr Problem, lass es nicht aus Gruppenzwang zu Deinem Problem werden.

Wenn die ganze Klasse den Spanischunterricht schwänzt, würde ich mir überlegen, ob es nicht eventuell entweder

  • am Lehrer
  • oder der Unterrichtsgestaltung liegen könnte.

Maraliee  25.04.2012, 13:00

oder:

  • die "vermeintlich" coolen ziehen die anderen mit die bloß unselbstständige Mitläufer sind

  • die Leute die schwänzen denken sie sein dadurch cool

  • der Unterricht ist zu anspruchsvoll für die faulen Schüler, die dann die anderen mitreisen.

Courtis  25.04.2012, 13:05
@Maraliee

@Maraliee: Gottseidank ist noch nicht jeder total verblendet ^^

Maraliee  25.04.2012, 13:11
@Courtis

Ja Courtis....Kinder eben! Es ist doch so einfach die Schuld und Verantwortung auf andere abzuwälzen.

die antwort liegt doch auf der hand? du kennst die konsequenzen..aber das sollte nicht der grund sein mitzumachen. hier geht es auch um eine andere frage... es geht um loyalität.. wenn du nicht soviel verbale schlagkraft, oder persönliche macht besitzt (klassensprecher) das man auf dein wort zählt und sich umstimmen lässt. dann kann man einfach auch mal der gemeinschaft einen dienst erweisen und allen klipp und klar mitteilen, das man das nicht gut findet aber deshalb dabei ist, damit man den anderen nicht ihre aktion versaut.

so hast du gezeigt, das du anderer meinung bist, bist aber nicht verantwortlich dafür wenn die aktion scheitert. die strafe die ihr bekommen werdet, ist ein witz im vergleich mit dem was dich erwarten wird, wenn du diese situation stur und auf deinem recht beharrend boykottierst.

viele menschen nutzen ihr wissen und ihre klugheit nicht angegemessen und bringen sich in teufels küche. im leben muss man immer abwägen, manchmal zugunsten der masse, auch wenn es einem nicht gefällt, ausser man ist bereit die konsequenzen seines handelns zu tragen!

das musst du jetzt selber wissen, ob dir diese bagatelle(um was gehts denn?) ausreicht deinen klassenstand so massiv zu gefährden. wenn du nur mitmachst weil du angst hast, wird sich das mitmachen schlecht anfühlen. wenn du mitmachst weil du bewusst deine klasse unterstützt obwohl du anderer meinung bist und auch die eventuelle strafe in kauf nimmst. wirst du und auch andere mehr respekt vor dir haben.

ein anderes beispiel. ginge es darum einen klassenkameraden zu dissen, oder zu schlagen, dann wäre es etwas anderes, in diesem fall würde ich mich nie gegen mein gewissen stellen. immer wenn menschen oder dinge ernsthaft zu schaden kommen, gibt es keine alternative, dann muss man alles versuchen sich dagegen zu wehren..

aber doch nicht beim schwänzen eines unterrichts? wer kommt da ernsthaft zu schaden?

mittmachen! wenn alle zusammenhalten sind die konsequenzen weniger schlimm, außerdem zeigt das doch eigentlich wie sehr die klasse zusammenhält. klar ist es scheiße wenn dann die person die sich dagegen streubt gemobbt wird, aber man kann sich eben nicht allein gegen die ganze klasse stellen. dann muss man eben mal einstecken können und das für die klasse tun und auch mal an die anderen denken nicht immer nur an sich und was für einen selber gut ist,. klingt komisch ist aber meine ansicht dazu. ein bisschen spaß gehört eben einfach dazu! :)

Maraliee  25.04.2012, 13:07

Doch man KANN sich gegen die Klasse stellen! Man muss sich nur trauen und nicht unterbuttern lassen... Nennt sich Selbstbewusstsein!

Zitat:

auch mal an die anderen denken nicht immer nur an sich und was für einen selber gut ist.....Das ist doch nicht dein ernst oder? Schule ist nur ein kleiner Teil des Lebens... Für seine guten Noten zu kämpfen ist kein Egoismus, sondern ein kluger Schritt für die Zukunft...

Die Schüler die einen mobben, weil man nicht mit ihnen zusammen dumm bleiben möchten mobben einen nur in der Schule, wer gut lernt bekommt einen guten Job und hat später vielleicht diese dummen Mitschüler als Angestellte und kann ihnen dann für den Rest der Arbeitszeit das Leben schwer machen ;)

bankchef  25.04.2012, 13:11
@Maraliee

maralliee

das ist genauso dumm..die schlagkraft einer klassengemeinschaft zu unterschätzen.. es hat überhaupt nichts mit selbstbewusstsein zu tun..wenn einer gemobbed wird.. ist das so schlimmste was einem passieren kann..udn wird zu recht gefürchtet..

diese märchenratschläge sind was für den sandkasten..

angesichts der sachlage ist es völliger unsinn, hier den helden zu spielen..die angelegenheit (schwänzen) ist das null wert!

Jessi779  25.04.2012, 13:11
@Maraliee

Super Antwort! Ich versteh diese Gruppenzwang-Mentalität echt nicht.

schnuppe123  25.04.2012, 13:12
@Maraliee

ja okay klingt vielleicht etwas krasser als ich es meine, ich bezieh das jetzt wirklich nur auf diesen einen punkt. natürlich zieh auch ich meín eigenes dind durch! ;)

Maraliee  25.04.2012, 13:14
@bankchef

Ah wie gut das ich alle meine Schuljahre schon durchlebt habe und durchaus auch weiß das man mit Selbstbewusstsein weiter kommt, als ein dummes Schaf das der Herde folgt...

Wer auf feiges Folgen setzen will, bitte schön, aber da würde ich den Respekt vor einem selbst infrage stellen...

Daumen hoch für die Schüler die sich feige zurückziehen...

Jessi779  25.04.2012, 13:17
@bankchef

Ja, in der Schule wird gemobbt und nein, es ist für den Betroffenen nicht toll (war selber jahrelang das Opfer).

Aber:

  1. Mit genug Selbstbewusstsein kommt es erst gar nicht soweit. Gemobbt wird nur der der es mit sich machen lässt. Ignoriert man dumme Anschuldigungen und Beleidigungen geben die Täter schnell auf. Ich wünschte ich hätte die Erkenntnis damals auch schin gehabt.

  2. Ist Schule nicht das komplette Leben. Nach der Schule geht es weiter - Ausbildung/ Beruf. Und was bringen da schlechte Noten weil man sich zu solchen Dummheiten hat hinreißen lassen?

bankchef  25.04.2012, 13:20
@Maraliee

maraliee

für dich ist die welt schwarz -weiß

entweder oder..typisch deutsch übrigens..

man kann loyal sein ohne ein feigling zu sein, man kann seiner gemeinschaft seine meinung sagen,ohne sie reinzureiten..das was du schilderst ist weder klug noch zeugt es von mut und selsbtbewusstsein ,in dem geschilderten fall hier wäre es reiner egoismus, nichts weiter!

Jessi779  25.04.2012, 13:25
@bankchef

Egoisumus? Nicht Dein Ernst! Schüler die das kollektive Schwänzen nicht mitmachen verraten ihre Mitschüler nicht! Der Lehrer merkt auch so wer alles fehlt. Und die Konsequenzen sind auch nicht geringer als wenn alle mitmachen.

Das Leben ist nicht schwarz - weiß, das stimmt. Aber zu raten, etwas Verbotenes zu tun was wichtig für die Zukunft sein kann (einmalig bestimmt nicht, nur wenn das gut klappt wird es sicher nicht bei einem Mal bleiben).

Maraliee  25.04.2012, 13:31
@bankchef

Lieber bankchef,

Eine bestimmte Denkweise willst du einer Nationalität zu ordnen? Mit einem anderem Theme kann ich das individuell jeder Nationalität unterstellen ;-) Kein guter Ansatzpunkt.

Dann zum Thema an sich:

Es ist definitiv klüger, denn wie Jessi779 hier schon schrieb: Der Lehrer sieht so oder so wer fehlt & wer öfters fehlt. Demsntsprechent macht es keinen Unterschied ob man jetzt mitmacht. Man hat lediglich ein +, wenn man da ist.

guinan  25.04.2012, 16:29
@schnuppe123

Es ist ja gar nicht klar, dass das ein Grund für Mobbing wäre. Mobbing ist furchtbar- aber baut sich langsam auf und nicht aufgrund einer einzigen Sache. Wenn jemand Mobbingopfer werden sollte, finden die die mobben auch noch einen anderen Grund dafür.