Gutschriftanzeigen: Warum die Umsatzsteuer gesondert ausgewiesen werden muss?

2 Antworten

Bei einer Gutschrift (z.b. wegen Retoure), muss natĂŒrlich auch die USt berichtigt werden.

Wenn du eine Gutschrift erhĂ€lst, hast du ja vorher eine Rechnung bezahlt. Auf diese Rechnung hat das ausstellende Unternehmen von der Einnahme Umsatzsteuer gezahlt. Wenn du nun eine Gutschrift erhĂ€lst kann sich das Unternehmen die abgefĂŒhrte Umsatzsteuer zurĂŒck holen.

Bist du selbst vorsteuerabzugsfĂ€hig, muß die Umsatzsteuer die deine Buchhaltung ev. bereits abgezogen hat berĂŒcksichtigt werden.