Gutschrift aus nicht eingelösten Groupon Gutschein abgelaufen / Anspruch?
Hallo ich habe eine Frage zu Groupon:
Ich habe mir einen gutschein bei Groupon gekauft den ich nicht innerhalb der angegebenen 30 tage eingelöst habe. (ziemlich kurze einlösezeit finde ich so nebenbei)
Ich schrieb eine Mail und bekam den Betrag auf mein Konto gutgeschrieben. Dass diese Gutschrift nur 6 oder 12 Monate gültig ist habe ich leider nicht gewusst. Als ich später wieder nach Angeboten schaute fand ich keine interessanten Angebote.
Nun ist die Gutschrift abgelaufen und ich möchte gern bei euch fragen ob das rechtens ist diese Gutschrift nach 6 oder 12 Monaten ablaufen zu lassen.
Hätte ihn sicher eingelöst wenn es auch passende Angebote gegeben hätte.
Hinzu kommt dass ich zweimal versuchte anfangs den Gutschein einzulösen, dies klappte jedoch nicht da die Seite ewig geladen hat und nicht auf den Klick der Buttons reagierte. Könnte aber auch an meinem PC statt an der Homepage gelegen haben. vielleicht war die Homepage aufgrund der vielen Bestellungen überlastet, kann man nicht sicher sagen
Darf Groupon mir eine Gutschrift wieder wegnehmen nur weil ich sie 6 (oder 12 Monate) nicht eingelöst habe?
2 Stimmen
3 Antworten
Schau mal in den Geschäftsbedingungen nach, wenn das drin steht ist es natürlich rechtens. Da stehts:
7.5. Ist auf dem Gutschein eine Gültigkeitsdauer vermerkt, kann der Gutschein nur innerhalb dieser Gültigkeitsdauer beim Partner eingelöst werden. Löst der Kunde den Gutschein nicht innerhalb der Gültigkeitsdauer ein, kann der Gutschein bei Groupon im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsfrist gegen Zahlung einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15% des Kaufpreises für den Gutschein, maximal jedoch 10 EUR, gegen andere Gutscheine bis zur Höhe des Kaufpreises des umgetauschten Gutscheins umgetauscht werden. Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass bei Groupon ein wesentlich geringerer oder kein Aufwand durch den Umtausch entstanden ist. Gutscheine, für die das Widerrufsrecht gemäß Ziffer 4.2. ausgeschlossen ist, sind auch vom Umtausch ausgeschlossen.
Die Geschäftsbedingungen zu Lesen ist immer wichtig auch wenn man dazu meist gar keinen Bock hat. Warum hast du ja grad gemerkt.
Das machen sie so, damit verdienen diese Anbieter ihr Geld
Ich habe mir einen gutschein bei Groupon gekauft den ich nicht innerhalb der angegebenen 30 tage eingelöst habe. (ziemlich kurze einlösezeit finde ich so nebenbei)
Dass sie es dir überhaupt wieder erstattet haben finde ich bemerkenswert
ja das finde ich auch - hatte nur irgednwie gehofft die Gutschrift weiter nutzen zu dürfen, sind immerhin 40€... für mich sehr viel
Wenn das so in den AGBs steht ......
vielen dank für die schnelle Antwort. das ist ja schade - aber ok muss ich mal besser lesen nächstes Mal :)