Gutes SSD Upgrade für Gaming PC?

4 Antworten

Hallo,

Welche SSD ist denn empfehlenswert für diesen PC bzw. welche sind kompatibel?

Sehr viele. Sowohl via M2, als auch SATA stehen dir viel Optionen offen

Und wie viel Speicherplatz benötigt man idealerweise? 

Wenn du auf eine SSD setzen willst, dann mindestens 1 TB. Bei deinem Budget wird es schwierig mit einer 2 TB SSD.

Sind die was?

Ja - das sind gute Optionen. Die WD Black SN580X nutze ich selber. Eine sehr gute SSD - objektiv gesehen eine der besten PCIe 4.0 SSDs da draussen. Kann ich klar empfehlen. Auch die günstigere WD Black SN770 wird ein solides Upgrade für dein System sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das schnellste was du dir leisten kannst/möchtest.

Wenn du die aktuelle m.2 behalten willst, musst du aber eine (langsame) SATA 2.5“ SSD nehmen, da du keine weiteren Steckplätze mehr hast. Sonst musste austauschen, im Idealfall hast du auf der aber sowieso nur Windows.

Schau einfach mal auf Geizhals, da kannst du nach all deinen Kriterien filtern. Achte nur darauf, dass du am besten eine mit SLC oder max. MLC Speicherzellen nimmst und für m.2 eine mit PCIE Anbindung nimmst.

xHaimster 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 15:11

Hey, danke für deine Antwort. Ich hätte jetzt die Samsung SSD 990 PRO 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 gefunden. Die gibts mit und ohne Kühlkörper, macht das Sinn eine mit Kühlkörper zu holen? Unterscheidet sich preislich kaum

KurixYT  20.04.2025, 15:15
@xHaimster

Besser als die 990 Pro wirds nicht. Da das Board keinen Kühlkörper hat besser die Variante mit einem nehmen. Der muss dann bei zukünftigen Upgrades eventuell entfernt werden, da moderne Boards sowas idR. immer integriert haben.

xHaimster 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 15:24
@KurixYT

Alles klar, entschuldige die ganzen Fragen, aber ich möchte einfach sicher gehen. Das Mainboard unterstützt ja nur bis PCIe 3.0, die SSD wäre PCIe 4.0. Inwiefern würde sich das auswirken?

KurixYT  20.04.2025, 15:25
@xHaimster

Die SSD läuft dann einfach nur auf den mit PCIE 3.0 max. Geschwinigkeiten. PCIE ist bisher immer vollwertig abwärtskompatibel geblieben.

Schmeiß die Kingston raus. Deine genannte WD BLACK SN770 NVMe ist ein gutes Modell und in deiner Preisklasse mit 2TB Kapazität verfügbar.