RX5700XT mit I7 8700K auf welche Cpu sollte ich upgraden?

4 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Teste die Auslastung der GPU in deinen spielen:

>90% = alles gut kein Upgrade nötig.

<90% = höchstwahrscheinlich CPU / RAM Kombi zu langsam.

Teste es aber in mehreren deiner spiele.

Upgrade-Vorschlag:

B650 Board + 7500f (oder besser) + 2x 16gb DDR5 RAM CL 32

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Hallo.

Für Gaming PCs lohnt sich derzeit AM5 deutlich mehr als der Griff zu Intel. Denn die 14er Reihe von Intel ist die letzte vom Sockel 1700 während AM5 noch bis mindestens 2025 CPU Upgrades erfährt.

Allerdings wirst du dann auch dringend den RAM auf DDR5 upgraden müssen, denn DDR4 wird damit nicht mehr supported. Das sind dann noch mal rund 100€. Da deine GPU aber jetzt nicht gerade viel CPU Performance benötigt, sollte das trotzdem im Budget sein.

Zum Beispiel diese Kombi:

Zusammen ca 420€ zzg. Versand. Wenn du das Budget voll ausschöpfen möchtest, könntest du auch zum 7800X3D greifen, die wohl derzeit beste Gaming CPU auf dem Markt, wenn wir auf das Preis-Leistungs-Verhältnis gucken:

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

Gegebenenfalls brauchst du auch einen anderen CPU Kühler, aber beide CPUs sind sehr effizient, hier reicht ein 20-30€ Kühler.

Trotzdem bleibt die Frage bestehen, ob das Upgrade viel bringt. Welche Spiele spielst du denn so? Bist du sicher, dass du ins CPU Limit läufst?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

nö, kannst du so lassen.

prozessor und mainboard upgraden wäre alles andere als schlau, dann würden ram und grafikkarte limitieren und nicht schneller laufen als jetzt. daher lass alles wie es ist und verkauf den rechner komplett wenn du es nicht mehr ertragen kannst. ist noch bis zu 350€ wert und das wird wahrscheinlich auch noch ne weile so bleiben wenn ich mir den Grafikkartenmarkt anschau

Hallo,

das Bottleneck wird wohl nicht riesig sein. Checke einfach mal Ingame die Auslastung der einzelnen Komponenten. Dann hast du jeweils einen guten Anhaltepunkt.
Wenn du Upgradest, dann auf einen Ryzen 5 7500F mit B650 Mainboard und 2x 16 GB DDR5 6000 MHz RAM.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler