Gutes Samsung tablet?

2 Antworten

Muss es Samsung sein? Die haben aktuell keine guten Tablets im Angebot, da im Laufe des Jahres neue Geräte rauskommen.

Ich empfehle dir das Tablet:
https://geizhals.de/lenovo-tab-plus-tb351fu-zadx0091se-a3215275.html

Das Tablet bekommt bis 2028 noch Updates und darüber hinaus werden Sicherheitslücken weiterhin behoben, weil es sich um ein Buisnessgerät für Unternehmen handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI, Ausbildungsleiter, 1st Level Supervisor, Homelab

Jenefer02 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 16:23

Gibt es eins was günstiger ist? Ca. 100-150€ und trotzdem gut ist? Kenne mich leider nicht aus

TechnikTim  02.04.2025, 16:28
@Jenefer02

Joa gibt es schon aber davon rate ich dir eher ab.

Du musst eher mit der Nutzbarkeitsdauer rechnen. Das genannte Tablet kostet auf die gesamte Nutzbarkeit ~4,70€ pro Monat.

Wenn ich dir ein günstigeres raussuche wirst du nicht so lange Updates bekommen und dann bist du eher bei 6-7€ pro Monat. Also ist es letztendlich auf lange Sicht 30-40% teurer ein günstigeres zu nehmen. Und die Nutzung macht auch weniger Spaß, weil es weniger Leistung hat.

Jenefer02 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 23:42
@TechnikTim

Was hältst du von Lenovo Tab M11? Und kann ich Daten z.b.über Bluetooth von einem Samsung tablet zu Lenovo rüberziehen oder wie hättest du das gemacht?

TechnikTim  03.04.2025, 15:18
@Jenefer02

Das ist kein Buisness Gerät. Du bekommst also ab Januar 2028 keine Sicherheitsupdates mehr und bist in der Update Prio nicht ganz oben aber sonst kannst du das auch nehmen.

TechnikTim  15.04.2025, 12:28
@Jenefer02

Samsung ist eigentlich immer eine gute Anlaufstelle für günstige Geräte. Aktuell haben sie aber nichts neues im Sortiment. Alle Geräte sind 1,5-2 Jahre alt und deshalb rate ich hier ab.

Der Update Support ist entweder bereist ausgelaufen oder läuft in den nächsten Monaten aus.

Meine Empfehlung wäre:

1. Lenovo Tab Plus TB351FU
  2. Lenovo Tab M11
Jenefer02 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 22:35
@TechnikTim

Bekommt das Lenovo Tab plus immer Updates? Und was ist so schlimm daran, wenn ein Gerät keine Updates mehr bekommt irgendwann wie das M11?

TechnikTim  16.04.2025, 09:16
@Jenefer02

Immer definitiv nicht. Das wäre ja nicht wirtschaftlich. Es bekommt nur länger Sicherheitsupdates. Wie lange sagt Lenovo nicht. Ich denke das machen die davon abhängig wie viele von den Geräten noch genutzt werden.

Schlimm an einem Gerät ohne Sicherheitsupdates ist, dass Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden. Wenn also Hacker eine Lücke finden womit sie an deine Daten kommen oder dich ausspionieren können werden diese Lücken nicht mehr geschlossen und immer dann, wenn Sicherheitsupdates auslaufen werden solche Lücken Massenweise verkauft und dann ausgenutzt.
In der Regel sind Handy Betriebssysteme ziemlich sicher, sodass selbst bei Sicherheitslücken nicht auf alles zugegriffen werden kann aber man weiß nie wie schwerwiegend eine potenzielle Sicherheitslücke sein kann.

Jenefer02 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 09:42
@TechnikTim

Hey, ist das Lenovo Tab was du mir geschickt hast identisch mit diesem Modell von media markt ? Sieh dir dieses Produkt bei MediaMarkt an:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-tab-plus-tablet-128-gb-115-zoll-luna-grey-2933777.html?utm_source=new%20owned&utm_medium=ema-other%20email&utm_term=appshare&utm_campaign=appshare

Ich würde es nämlich gerne von media markt erwerben. Wenn es nicht das sein sollte, könntest du mir den link von media markt senden? Liebe Grüße

TechnikTim  24.04.2025, 17:33
@Jenefer02

Jup, ist dasselbe.

Auf Amazon ist es aber gerade günstiger und Garantie oder Rückgaben sind dort noch unkomplizierter als bei Media Markt, wenn es dir darum geht.

Hier hast du immer den günstigsten Preis:
https://geizhals.de/lenovo-tab-plus-tb351fu-zadx0091se-a3215275.html?t=v&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&va=b

MediaMarkt ist da auch dabei. Du kannst übrigens sonst auch zu MediaMarkt ins Geschäft gehen und den Amazonpreis zeigen. Laut Geschäftsrichtlinie muss der Mitarbeiter dir dann diesen Preis geben:
https://www.mediamarkt.de/de/campaign/preisversprechen

TechnikTim  24.04.2025, 17:36
@TechnikTim

Fußnote beachten:

Preisversprechen nur gültig für myMediaMarkt-Kunden gegen Vorlage ihrer myMediaMarkt-Karte (physisch oder digital). Sollte das von uns angebotene identische und im Markt vorrätige Produkt in den Onlineshops von Amazon.de, Otto.de, Cyberport.de, Alternate.de, Notebooksbilliger.de, CoolBlue.de, Expert.de, Galaxus.de oder saturn.de – Marketplace-Angebote sowie Angebote von diesen Unternehmen auf Drittmarktplattformen wie z.B. Ebay sind jeweils ausgeschlossen – oder bei einem lokalen stationären Wettbewerber im Umkreis von 30 km um einen Markt günstiger angeboten werden, gewähren wir Ihnen bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises mit dem Preisversprechen einen Nachlass in Höhe des vollen Differenzbetrags zwischen unserem Preis und dem Wettbewerberpreis.

Aber auch ohne myMediaMarkt-Karte würde ich es probieren, wenn du unbedingt dort kaufen möchtest. Ich denke spätestens wenn du sagst, dass du es dann halt bei Amazon kaufst geben sie dir den Rabatt trotzdem.

Jenefer02 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 18:04
@TechnikTim

Kann man das auch online machen? Oder muss ich vor Ort hin?

Bin kein Profi aber ich benutze zurzeit das Galaxy Tab S6 für Schule, Serie gucken usw. Funktioniert alles perfekt und ist auch noch ziemlich modern. Die Apps laufen also flüssig.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-galaxy-tab-s6-lite-wi-fi-tablet-64-gb-104-zoll-oxford-gray-2933634.html?storeId=&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=RT_shopping_na_nsp_na_PLA+-+bluePortal+3&gad_source=1&gclid=CK73p_zEuYwDFeZDHQkdlJopow&gclsrc=ds

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TechnikTim  02.04.2025, 16:21

Davon rate ich für einen Neukauf ab. Das ist schon ziemlich alt und hat sehr wenig Speicher. Es gibt günstigere und bessere von anderen Herstellern.