gutes rest brot wegschmeissen ?

9 Antworten

Bei uns in der Familie wird grundsätzlich kein Brot weggeworfen. Solange auf der Welt noch Menschen hungern, ist es eine Schande Brot wegzuwerfen. Ich weiß auch, dass ich den armen Menschen in der Welt auch nicht helfe, wenn ich mein Restbrot nicht wegwerfe, aber es ist eine Einstellungssache. Ich kaufe nur so viel Brot, dass es aufgegessen wird, Sollte tatsächlich mal altes Brot vorhanden sein, dann freut sich darüber mein Nachbar als Futter für seine Tiere.

Meine Oma hat oft gesagt, dass es Sünde sei, Essen wegzuschmeissen - sie hatte zwei Kriege erlebt und wusste was es bedeutet, Hunger zu haben, konnte sich deshalb auch in die Menschen einfühlen, die auch jetzt noch hungern müssen während wir in den reichen Ländern "wie die Maden im Speck" leben...

Wer auf der einen Seite Verschwendung vermeidet, kann auf der anderen Seite umso großzügiger sein und würde kein Mensch mehr verbrauen als er wirklich benötigt, hätten alle Menschen genug - das ist erwiesen.

Deshalb ist es wirklich eine Schande, dass bei uns fast die Hälfte aller Lebens-Mittel im Müll landet, teils durch Überproduktion, aber auch weil viele Leute sich keine Gedanken machen was sie wirklich brauchen sondern wahllos alles mögliche einkaufen und dann einen großen Teil davon in die Tonne kloppen.

Diese Respektlosigkeit vor der Nahrung wird von Christen, Muslimen und Buddhisten gleichermaßen angeprangert.

Brot wegwerfen? So etwas geht ja nun mal gar nicht!

Was meinst du mit "zulässigkeit/mübah"? Welche Sprache ist das bitte?

Es gab mal eine Zeit, wo ich mir wegen Armut nicht mehr ausreichend Essen kaufen konnte. Ich hungerte. Und diesen Hunger konnte ich nicht im nächsten Restaurant stillen und auch nicht in den nächsten zwei Wochen.

Mit 1,50 Euro, auf der Jagd nach maximaler Sättigung, ging ich durch einen Supermarkt an Diät-Produkten vorbei...

Könnt Ihr Euch vorstellen, wie pervers sich das anfühlt?

Ich neige noch immer dazu, möglichst haltbare Produkte zu kaufen und esse auch Produkte nach ihrem Verfallsdatum, damit ich möglichst niemals Essen wegschmeißen muß...

Warum soll man etwas wegschmeissen, was anderen Menschen helfen kann? In mittlerweile jeder Stadt findest Du Bedürftige. Dzu bedarf es auch keiner religösen Vorschriften, es bedarf lediglich der Barmherzigkeit.

Dabei kannst Du Dir mal ein Beispiel an einem türkischen Imbissbesitzer nehmen. Erst Gestern habe ich gelesen, der Mann wirbt öffentlich damit, "Die Zeiten sind schlecht, und solange mein Geschäft gut geht bekommt jeder von mir einen Döner ohne Bezahlung, der mir sagt er habe kein Geld." Barmherzigkeit ist das Stichwort.