Gutes Programm zum Rechnung schreiben!

7 Antworten

Hallo ichundich 83,

es gibt verschiedene Software bzw Rechnungsprogrammme für deine Bedürfnisse.

Wenn du einfach nur Rechnungen schreiben möchtest dann ist vielleicht fastbill.com was für dich. Dort gibt es auch eine Schnittstelle zu Paypal. Und eine Zeiterfassung, z.B. für Mitarbeiter oder Aushilfen ist auch dabei.

Möchtest du neben Rechnungen auch Angebote und Lieferscheine schreiben und zukünftig auch deine Einnahmenüberschussrechnung machen, dann könnte www.scopevisio.com für dich interessant sein.

Die genannten Programme haben natürlich noch weitere Funktionen, kannst du ja auf deren Webseiten lesen.

Ich habe schon mit beiden Programmen Erfahrungen gemacht und finde beide gut und preiswert. Ich weiß allerdings nicht, ob die Programme eine Schnittstelle für Online-Shops verfügen. Das wäre ja gerade für die Rechnungsschreibug sehr vorteilhaft.

ichundich83
Beitragsersteller

Vielen Lieben Dank,

ich habe nun was gefunden was für meine Bedürfnisse völlig ausreicht, ich brauchte nur was einfaches zum Rechnung schreiben, alles andere mache ich über meinen Shop! :-) Vielen dank für die "wirklich hilfreichen Tipps"

Hallo Zusammen,

vielleicht hilft das gerade noch jemanden. Habe mir wie empfohlen ScopeVisio angeschaut. Mit dem Ding kann man wirklich viel machen ist aber schon sehr sehr mächtig. Also bei meinen Rechnungen (10-20 im Monat) eigentlich viel zu groß. Lexoffice habe ich auch getestet und ist mir in ein paar Funktionen einfach nicht tief genug aber an sich wirklich nett. Bin grade dabei SuprSale (https://www.suprsale.com/) zu testen. Macht bisher einen guten und soliden Eindruck. Hat leider keine Datev-Anbindung - soll aber kommen. Kann mir jemand noch was Gutes empfehlen?

Ich bin auch seit Jahren schon selbstständig und habe meine Rechnungen die ersten Jahre lang immer mit Word und Excel geschrieben. Irgendwann hat das aber genervt (spätestens, wenn man seine Rechnungen mal "durchsuchen" muss) und seitdem arbeite ich mit BillingEngine, was ich sehr empfehlen kann: http://www.billingengine.com

Erstelle Dir doch ein Excel-Dokument. Da gibt es auch viele Vorlagen für...