Gutes Multieffektgerät E Gitarre?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ich selbst habe eine IBANEZ GRG170DX

Ibanez GRG170DX-BKN Bundle – Musikhaus Thomann

sowie das Multieffektgerät von Zoom G5, das aktuelle Modell dazu ist das hier, kostet allerdings einen Hunni mehr als das von HB:

Zoom G5n – Musikhaus Thomann

Ich bin sehr zufrieden mit meiner IBANEZ-Gitarre, die inzwischen rd. 40 Euro mehr kostet, als damals als ich sie gekauft habe. Offensichtlicher Unterschied zu Deiner ist die Pickup-Bestückung:

bei der von Dir genannten Gitarre hast Du Humbucker - SingleCoil - SingleCoil, meine hat Humbucher - SingleCoil - Humbucher.

Und das Tremolo ist bei meiner aufwändiger, was aber nicht zwingend ein Vorteil ist.

Ich denke, mit einer IBANEZ-Gitarre macht man als Einsteiger erstmal wenig bis nichts falsch - natürlich ist der Sound auch immer eine Frage der persönlichen Vorstellung. Die Rezessionen jedenfalls spiegeln das wieder: für den Preis eine sehr gute Alternative zum Anfangen. Aber: ich selbst habe sie bisher noch nicht in der Hand gehabt, unterstelle aber anhand der Optik, dass sich da wenig Unterschied zu meiner Version ergibt was das Handling angeht - und das ist wirklich sehr gut.

Zum Effektgerät: Wow, das HB macht in den Videos einen wirklich guten Eindruck - insbesondere für den Preis. Es hat alles, was es braucht. Ich rate Dir aber wenn möglich, das in einem Laden auszuprobieren. Vergleichbar zu den beiden und als weitere Alternative von Zoom wäre das G1X

Zoom G1X Four Multi Effect-Pedal – Musikhaus Thomann

Warum habe ich das größere Modell genommen: der Grund ist weniger die Ausstattung als die Bedienbarkeit. Die Dinger können so viel und wenn Du da selbst dran rumprogrammierst - und das wirst Du früher oder später tun ;-) - ist alles hintereinander geschachtelt und nur über die zwei Displays zu bearbeiten. Bei dem größeren Modell ist durch die weiteren Displays alles verteilt und leichter zu merken. Ob einem das 100 Euro mehr wert ist, muss man selbst beurteilen.

Ich halte das HB DNAfx Git durchaus für geeignet, wenn es am Ende auch auf den EURO ankommt. Sieht wertig aus und die Sounds in den beiden Filmen fand ich ordentlich. Zwei Drittel der vorhandenen Rezessionen sind im oberen Bereich und das was da geschrieben steht, solltest Du Dir mal durchlesen, wenn Du es kaufst.

Unter dem Strich: das was Du Dir da ausgesucht hast, kann man meines Erachtens ohne große Bedenken kaufen. Dennoch wiederhole ich meine Aussage:

Wenn es irgendwie darstellbar ist, immer mal ins Geschäft gehen und live ausprobieren und vergleichen - preisgünstige und teuere Varianten, nur so kannst Du einschätzen, was Du tatsächlich kaufst.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vando  10.06.2023, 16:27

Was ist bei dir eigentlich aus deinem Zoom geworden? Hat sich das Überfummeln an Presets und Soundtüfteleien bewahrheitet oder eher nicht?

DonCredo  10.06.2023, 17:14
@Vando

Hey! Nein, ich habe mit Deinen Tipps gearbeitet und habe mir ein paar Presets gebaut, die in die Richtung gehen, die ich gerne hätte (einen Acoustic-Sound und einen verzerrten Sound). Geht sicher noch besser aber für s erste bin ich ganz zufrieden. Aber bewahrheitet hat sich: die Dinger können viel mehr, als ein Anfänger braucht und versteht.

Hatte ich Dir das noch nicht berichtet? Offensichtlich habe ich das wohl verschwitzt, sorry und nochmal Danke für Deine Hilfe. Gruss

Bevor dein Vorhaben in dutzend Fragen á la: Wie gut ist das und das ausartet, solltest du diese wesentlichen Infos beherzigen:

  • Es gibt keine guten oder schlechten Gitarren. Die erfüllen alle nur unterschiedliche Anforderungen. Günstige Gitarren erfüllen, wie man sich denken kann, die Anforderung preisgünstig zu sein. Mit entsprechenden Abstrichen bei der Fertigungsqualität.
  • Anfängergitarren gibt es nicht, das ist ein Werbebegriff der aus dem Vokabular gestrichen gehört.
  • Gitarren spielt man vor dem Kauf immer an um zu erkennen, ob die Gitarre die eigenen Ansprüche erfüllt. Bestenfalls spielt man mehrere an.
  • Die Gitarre die die eigenen Ansprüche am besten erfüllt, ist die beste Gitarre.
  • Gitarrenempfehlungen von anderen Menschen helfen nicht weiter, weil andere Menschen andere Ansprüche haben.

Irgendwas zu sagen: Das und das sei besser als das Andere, funktioniert nicht.

Ähnlich schaut es auch bei Multieffekten, Amps und sonstigem Gerät aus. Da kannst du das was ich nannte 1:1 übertragen.

Auch hier kann man nicht sagen, dass das eine besser als das Andere sei. Beide tun dasselbe, nur etwas unterschiedlich. Was davon besser sei, ist wieder Sache des Anspielens und was man für persönliche Ansprüche hegt.

Die sehen fast baugleich aus. Das ist ja nicht nur eine Stompbox, sondern auch ein Ampsimulator sowie Gitarrenbox Simulator & gehen weit über das hinaus, was sonst als Bodentreter angesehen wird.

HB ist die Hausmarke von T. & von Valeton habe ich noch nie gehört

Ibanez wird dann teurer sein. Da habe ich noch einen uralten VA 3