Gutes Mischpult für Gaming/Streamen?

BigTurbolader  11.05.2021, 12:57

Wie viel willst du den Ausgeben?

Viktor388
Beitragsersteller

Puuh nicht mehr als 400€ Muss ich mir ja auch nicht gleich kaufen

3 Antworten

Ich möchte mir gerne ein Mischpult dazu kaufen, da ich die "Stimme" noch gerne etwas mischen möchte.

Hallo,

könntest du deinen Bedarf bitte genauer beschreiben? Was willst du?`Was soll das Gerät können?

Ich habe ja so ein wenig das Gefühl, dass du eigentlich kein Mischpult bräuchtest.

Thomas252  11.05.2021, 13:43

Ich habe mir nochmal ein bisschen etwas darüber durchgelesen und wahrscheinlich macht ein Audio Interface doch mehr Sinn, da ich ja lediglich den Bass verändern möchte (wenn überhaupt). Wüsstest du da vielleicht etwas, was sich lohnen würde? :))

KarlKlammer  11.05.2021, 13:47
@Thomas252

Ist das der Zweitaccount von Viktor388? Ansonsten erstell doch bitte einen neuen Frage-Thread in dem du darlegst, was dein Bedarf ist, in welchem Kontext und was du schon hast und was du ausgeben willst.

Thomas252  11.05.2021, 13:47
@Thomas252

Nicht wundern, ich musste gerade los und konnte nur auf dem Account meines Freundes schreiben

Thomas252  11.05.2021, 13:54
@KarlKlammer

Achso ja sorry habe vergessen dich zu markieren, also der Anwendungsbereich ist hauptsächlich Streamen, Teamspeak und Discord. Preislich würde ich maximal 400€ ausgeben

BigTurbolader  11.05.2021, 13:20
Oben im Titel steht es doch Gaming/Streamen

und da er ein Shure sm7b haben will XLR

^^

KarlKlammer  11.05.2021, 13:28
@BigTurbolader

Danke Captain Obvious! Aber die Frage zur Bedarfermittlung war nicht an dich gerichtet.

Mit dem AG 03 bist du gut beraten. Mit dem DSP-Controler kannst du Kompressor, Hall und eq draufgeben. Also mit den Bruder, dem AG 06 bekomme ich sehr gute Ergebnisse. Einzig der Kopfhörer-Verstärker ist nicht auf hochohmige Kopfhörer ausgelegt. Was stört dich, was möchtest du anders ? Wo nimmst du auf und mit welchem Mikro ?

Das SM 7b wird maßlos überschätzt. In Rundfunkanstalten, in der Hand von Profis kann man sicher etwas herauskitzeln. Es hat eine ähnliche kapsel wie das SM 57. Wenn du den Klang damit so dumpf haben möchtest so nimm ein Schaumstoffkäppi drauf. Möchtest du einen unverfälschten Klang so das Rode M1. Ruhige Umgebung das Rode M2. Die brauchen keinen Soundlifter. In der Nachbearbeitung erhöhe ich ein wenig bei 2000 hz, Eventuell noch ein bisschen Echo drauf, Master Limiter und gut.

Beispiel mit Audacity aufgenommen und AG 06 und M2 Mikro

https://www.youtube.com/watch?v=CRkbUyRaGf0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BibiSunlight  12.05.2021, 12:17
Das SM 7b wird maßlos überschätzt. In Rundfunkanstalten, in der Hand von Profis kann man sicher etwas herauskitzeln.

Wer mit dem SM-7b keine ordentliche Aufnahme hinbekommt, bekommt die mit keinem Mikrofon hin.

Das SM-7b hat klingt übrigens deutlich transparenter als das SM-57 und funktioniert auch noch weit im fünfstelligen Hertzbereich ordentlich, was auch jede Messung bestätigt. Hast du denn das Mikrofon mal mit einem ausreichend dimensionierten und angemessen rauscharmem Mikrofonvorverstärker ausprobiert?

UnterhaltungNRW  12.05.2021, 16:55
@BibiSunlight

Dann schau mal wie viele sich das für zuhause kaufen . Das lustigste , ich letzter Tage erlebt habe war ein SM7B und dazu ein Behringer 504 FX QX. Und sich dann wundern warum nichts kommt. Man soll Profisachen auch den Profis überlassen.

BibiSunlight  12.05.2021, 17:05
@UnterhaltungNRW
Man soll Profisachen auch den Profis überlassen.

Glaubst du Profis suchen sich Equipment aus, das ihnen die Arbeit erschwert?

Der Fragesteller hat fast das doppelte an Budget das nötig ist um ein Audiointerface zu erstehen, das mit dem SM-7b sehr gut ohne Cloudlifter zu recht kommt. (man muss ihn nur von der Idee abbringen, dass er kein Mischpult benötigt...)

Das SM-7B ist jedenfalls ein Mikrofon, dass dann eigentlich immer zumindestenst anständig klingt, kaum Probleme mit Raumklang oder Lärm von den Nachbarn machen wird, im Vergleich zum SM57 sogar sowas wie richtige Höhen hat im Gegensatz zum RE-20 oder zum Sennheiser MD421 ohne weiteres Zubehör keine Probleme mit Poplauten, Trittschall oder Körperschall macht und außerdem deutlich günstiger ist als die beiden Letztgenannten. Wobei die zugegeben akkurater aufnehmen als das SM-7B..

Aber "maßlos überschätzt" halte ich für eine sehr schwer nachvollziehbare Einschätzung dieses Mikrofons.

UnterhaltungNRW  12.05.2021, 17:16
@BibiSunlight

ich selber turne hier zuhause mit einem Rode M2 herum . Das ist recht neutral. Dazu ein Yamaha AG 06 als Mixer weil ich den auch für Live nehme. Für den Heimbedarf find ich das ok. Könnte auch meine Beyerdynamic Opus FunkMikros nehmen. Aber ich finde dass zuhause kabelmikros besser sind

BibiSunlight  07.09.2021, 01:18
@UnterhaltungNRW

Joah...deine Aufnahme lässt auch für den Amateurbereich sehr zu wünschen übrig für jemanden, der so eine dedizierte Meinung zu einem Mikrofon hat....

UnterhaltungNRW  07.09.2021, 19:40
@BibiSunlight

Ich habe nie behauptet ein Gott im abmischen zu sein. Ist mir alles viel zu kompliziert. Ich mach keine CD´s oder ähnliches. Die Demos sollen so klingen, wie ich live auch klinge. Und das machen sie :-) Daher benötige ich unkompliziertes Equipment. Und 99 % der User die hier Fragen haben benötigen ebenfalls etwas unkompliziertes und nicht wo sie dran verzweifeln.

Wenn du statt dem AG 03 ein Interface mit ordentlichem Preamp verwendest, der ein möglichst geringes Eigenrauschen hat so wie eine Verstärkung von mindestens 60dBu, wie das SSL 2+, das Motu M4 oder das Steinberg UR24C, wobei das SSL 2+ für so ziemlich die beste Wahl in der Preisklasse halte(c.a. € 250,- falls ich das richtig in Erinnerung habe...) , kannst du dir den cloudlifter sparen.

(Es übrigens ratsam, eventuelle Klangbearbeitung Softwareseitig zu erledigen statt in der Preisklasse ein Mischpult zu suchen, dass klanglich mit Softwarelösungen mithalten kann.)