Gutes Leben als Kindergarten Assistentin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo meine Liebe,

ganz plump gesagt, du könntest von dem Gehalt leben. Es gibt ja auch immer wieder Gehaltserhöhungen. Es ist kein Geheimnis, dass das nicht der bestbezahlteste Job von allen ist. Man kann damit ohne sparen, keine riesen Sprünge machen (soweit man alleine wohnt).

Zudem ist es so, wie es schon geschrieben wurde, dass du als Erzieherin den sicheren Job hättest mit mehr Möglichkeiten.

In den meisten KiTas machen die SPAs annähernd die gleichen Aufgaben wie die Erzieher. Da wird eigentlich nicht mehr groß unterschieden, weil viele Einrichtungen sich einfach nur freuen, dass sie überhaupt Leute haben. Die einzigen Dinge die sich unterscheiden sind: Du musst immer einen Erzieher in Rufnähe haben, du darfst ohne Erzieher mit den Kindern die Einrichtungen nicht verlassen, du darfst keine Auszubildenden anleiten, wenn etwas passiert ist der Erzieher erste Ansprechstelle und du dürftest keine Gruppe leiten. Dafür bekommen die Erzieher dann ca. 400€ Gehalt mehr im Monat als die SPAs.

Ich finde es immer für sinnvoll noch die Erzieherausbildung dran zu hängen. Du hast mehr Möglichkeiten (83 Arbeitsfelder). Bekommst mehr Geld. Kannst auch dann z.B. im Heim, oder Wohnhaus für behinderte Menschen arbeiten, wo du Zuschläge für Wochenenden, Nächte und Feiertage bekommst. Zudem hast du, wenn du es nicht schon haben solltest nach der Ausbildung die Fachhochschulreife. Damit könntest du immer irgendwann wenn du mal älter bist sagen:,, Ich will jetzt nochmal studieren und mich weiterbilden." Es stehen dir damit also alle Türen offen.

Alles Gute für die Zukunft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite fast 24/7 mit Kindern von 0-18 J.

In unsere Kita arbeitet ebenfalls eine Assistentin. Sie verdient zwar weniger, aber sie kann gut davon leben. Am Monatsende sind es mit gleicher Stundenzahl dennoch in etwa 500€ unterschied…

Dazu kommt, dass eine Stelle als Erzieher sicherer ist, da du auch eine Gruppe ohne andere leiten kannst. Als Assistent darfst du nie eine Gruppe alleine führen und somit stellen viele Einrichtungen lieber einen ausgebildeten Erzieher als einen Assistenten ein.

Ich an deiner Stelle würde immer den Weg zum Erzieher gehen und die Klasse wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je nachdem wie du gut definierst. Wenn du gut mit Geld umgehen kannst, kannst du dir natürlich auch etwas gönnen, du verdienst aber definitiv nicht so viel dass du dein Geld verpassen kannst. Du wirst sparen müssen und du wirst zurückstecken müssen. Je nachdem wo du wohnst kann es sogar schwierig werden mit einem eigenen Haushalt, wenn du nicht von außerhalb Hilfe bekommst, z.B durch einen Partner.

Hi

würde mit abzügen im leben wie wenig teure sachen schon gehen.

Bild zum Beitrag

aner eher ned

 - (Gehalt, Kindergartenpädagogin)

micki569
Beitragsersteller

also kann ich mit dem geld kein gutes leben haben oder wie?

RandallGHG  11.09.2024, 19:01
@micki569

Man muss gutes leben in eine Kategorie geben. Jedoch stett da brutto höchstens 1970€. Was bedeutet das du das mal 0,045 rechnen mustt und dann ist dein Netto. Ich will nichts sagen weil ich in einer wohlhabenden Familie ( kein angeben und keine Beleidigung sein) lebe. Grundsätzlich ist es deine Entscheidung und nachdem rechnen kannst du dir überlegen.
hoffe ich konnte dir helfen