Gutes Grafik-Tablet für 200€?

1 Antwort

Falls du mit Programmen wie Photoshop, Krita u.ä. arbeiten möchtest, würde ich von so einem kleinen Grafiktablett abraten. Die Benutzeroberfläche und die Fenster der Programme nehmen so viel Platz auf dem Bildschirm ein, dass nicht mehr viel zum Zeichnen & Arbeiten übrig bleibt. Bei der Größe ist man dann auch ständig mit Bild vergrößern und verkleinern beschäftigt. Und man tut seiner Augengesundheit auch keinen gefallen damit.

Die Geräte haben auch alle einen sehr breiten, schwarzen Rahmen. Das sollte man auch noch bedenken.

Ich habe das XP-Pen 16 2nd Gen, bin damit aber nicht wirklich zufrieden. Ich finde den Bildschirm qualitativ nicht so gut. Es gibt auch keine Einstellungsmöglichkeiten (nur Helligkeit einstellen) und ich mag auch die Oberfläche und den Stift, aus Vollplastik, nicht.

Hätte ich nicht den Vergleich zu einem anderen Modell (Huion Kamvas 24 Plus) oder zu einem Tablet, dann fände ich es vermutlich für den Anfang in Ordnung.

Falls du es auch auf einem kompatiblem Chromebook, Android-Smartphone oder -Tablet zum digitalen Malen & Zeichnen nutzen möchtest, solltest du wissen, dass du 1. ein USB C zu USB-C 3.1 / 3.2 Display-Port Kabel brauchst und 2. dass die Android-Apps nicht für dieses Grafiktablett optimiert sind. Das heisst: Du hast keine Druck- und Neigungsempfindlichkeit. Die Tasten lassen sich auf diesen Betriebssystem ebenfalls nicht nutzen.

Das XP-Pen 16 2nd Gen ist des öfteren (auf Amazon) im Angebot. Meist zwischen 260 - 280€. Den vollen Preis (390€) würde ich nicht bezahlen. Das Gerät ist von 2022.

Andere Marken, die auch bezahlbare Geräte haben, wären Huion oder Gaomon.

Je nachdem, mit welchen Programmen und auf welchem Betriebssystem du arbeiten möchtest, gibt es mittlerweile auch noch Android Tablets mit Stiften, welche druckempfindlich sind und Neigung erkennen. Die Apps sind auch mit diesen Stiften voll kompatibel. Da gäbe es z.B. das Lenovo Tab P12 oder deutlich teurer Samsung Galaxy S9+ FE. Die Stifte haben einen eingebauten Akku und werden über Bluetooth verbunden.

Das Gerät von Lenovo kann ich empfehlen (Der Preis schwankt zwischen 370 - 400€). Aber: Die Spitzen für den Stift gibt es nicht separat zu kaufen. Eine Ersatzspitze war dabei. Danach gibt es nur die Option den kompletten Stift zu ersetzen.

Die Tablets kann man sich auch im Elektrofachmarkt (Media Markt, Saturn z.B.) anschauen und ausprobieren. Das würde ich auf jeden Fall empfehlen. Die 2 Tablets sind eine gute Alternative zu den kleineren Grafiktabletts und praktisch, weil man damit auch noch andere Dinge machen kann und man sie auch überall mitnehmen kann, ohne Kabelsalat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung