Wieso funktioniert der Bildschirm meines Grafik-Tabletts nicht?
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Grafik Tablett und habe schon einiges versucht, was aber alles nicht funktioniert hat.
Das Problem:
Wenn ich das Tablett am meinem Laptop anschließe, bleibt der Bildschirm schwarz. Allerdings wird der Bildschirm von Windows erkannt und das backlight ist auch angeschaltet. Der Stift funktioniert auch genau wie er soll.
Was ich schon ausprobiert habe:
An meinem Haupt PC funktioniert der Bildschirm des Tabletts ganz normal, ich habe auch schon einen anderen Monitor an meinem Laptop getestet, dieser Funktioniert auch wie er soll.
Meine Grafik Treiber sind aktuell und ich habe bereits versucht die Auflösung, sowie die Herz zahl des Bildschirms zu verstellen, hat aber nichts gebracht.
Mein Freund hat genau den selben Laptop, also habe ich das Tablett auch dort mal getestet und auch hier bleibt der Bildschirm schwarz.
Natürlich habe ich auch jegliche Geräte mehrmals neu gestartet und den Nötigen Treiber für das Grafik Tablett installiert.
Mehr fällt mir nun nicht mehr ein.
Genaue Geräte:
Laptop:
Ein HP Laptop mit Windows 10 Home (64-Bit)
Prozessor: AMD Ryzen 5 4500U
Grafik: Integrierte Graphik des Prozessors
8GB RAM
Tablett:
XP-Pen Artist 12 Pro
Ich hoffe jemand kann mir helfen!
2 Antworten
Guten Abend ich habe dass selbe Problem auch hp laptop nur mit windows 11 home hat jemand vielleicht ein lösung schon gefunden?
Danke im voraus.
Versuche mal, über die Windows-Einstellungen bei System-Bildschirm-mehrere Bildschirme-Erweiterte Anzeigeeinstellungen ob du dort etwas umstellen kannst.
Oder gibt es vom Grafikchip vielleicht irgendein Control-Panel, wo man mehrere Bildschirme auswählen kann?
Bei meiner Tochter hatte ich ein ähnliches Problem, ist aber schon eine Weile her, daher weiß ich es nicht mehr genau. War am PC, nicht am Laptop, mit einer Nvidia Grafikkarte. Da gibt es das Nvidia Control Panel, dort musste ich dann was wegen zwei Bildschirmen umstellen, dann hat es funktioniert.
Daher meine Frage nach so einem Control Panel, ich weiß nicht, ob es so etwas bei einem integrierten Grafikchip auch gibt, vielleicht mal bei den Programmen nachschauen.
Wenn du Windows-Taste + p drückst, erscheint das Auswahlfenster für mehrere Bildschirme. Wenn du da etwas umstellst, bewirkt das nichts?
Nein bewirkt leider garnichts, das windows P auswahlfenster ist auch quasi nur ein shortcut für das was man in den anzeige einstellungen auch findet. Dennoch vielen dank!
Bei den Erweiterten Anzeigeeinstellungen kann ich nur die Herz zahl umstellen, und das habe ich bereits erfolglos versucht.
Falls du mit "vom Grafikchip" den AMD Grafik Treiber meinst, ich habe gerade da nachgeschaut aber wenn man was an den Bildschirmen tun will, öffnet es einfach die entsprechende stelle in den Windows Einstellungen.
Noch irgendwelche andere Ideen?
Danke fürs versuchen zu helfen!