Gutes Ausdrucksvermögen, wie kann man sowas lernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel gute Literatur lesen.

Sieh Dir mal die Seiten der Hochschulen an, die Germanistik anbieten oder auch Deutsch auf Lehramt. Die haben oft Literaturlisten auf ihren Internetseiten. Diese würde ich nicht stur von oben nach unten abarbeiten (Du studierst ja schließlich dort nicht und willst auch kein Examen bestehen), sondern als Vorschläge verstehen und die Bücher aussuchen, die Dich ansprechen.

Außerdem hilft es natürlich selber zu formulieren und den eigenen Text nicht nur "auf's Papier zu rotzen", sondern ruhig ein paar Mal drüber zu gehen und neben Rechtschreibung und Kommasetzung auch zu reflektieren, ob jemand anders diesen Text wohl gerne lesen würde?

Um solche eigenen Texte zu üben gibt es übrigens einen tollen Platz im Internet: gutefrage.de .

Da gibt es genug Kurse, zbsp. Bei der VHs

Rethorik, ausdruck, körperhaltung, körpersprache

Oder du machst Theater in dem du dich theatergruppen theatervereine anschließt. .

ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN