Guter Ultra Wide Bildschirm?

Update: Ich habe einen gefunden, der ziemlich ausgewogen erscheint. Was denkt ihr? Lohnt sich der Bildschirm, oder kennt ihr einen bessern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es gibt im groben zwei unterschiedliche Odessy G9s Einmal der Neo und der alte. Ich habe den Neo und kann ihn eigendlich nur empfehlen. Man muss zwar Firmwareupdates machen, weil Samsung da anfangs bissl Mist gebaut hat aber jetzt sollen alle Probleme behoben sein. Ich habe zwar manchmal das Problem, dass bestimmte Bildschirmbereiche weiß/schwarz werden und dann wieder normal aber durch nen Monitor neustart ist das weg. Ich hoffe das wird durch ein weiteres Update behoben.

Alles andere ist aber einfach nur richtig nice. Nicht alle Programme kommen mit Ultrawide klar aber gerade wenn man viel mit Excel, Videoschnitt, ... macht ist das einfach nur Hammer.

Der alte G9 ist nicht wirklich viel schlechter als der neue also kann ich dir eigendlich nur zum Kauf raten. Guck vorher mal auf Geizhals nach dem Preisverlauf. Oftmals gibt es da günstigere Shops oder auch mal Drops.
Amazon ist gerade bei sowas immer ziemlich teuer und alle Shops bei Geizhals sind getestet und vertrauenswürdig. Wobei die günstigsten ehh immer die selben sind. Mal Alternate, mal Mindfactory und selten mal irgendwer anders.
Ich habe meinen G9 neo zum Beispiel für 1700€ gekauft statt für 2000€ sonst. Aktuell ist der sogar seit gestern im Angebot für 1500€, das ist schon echt krass: https://edigital.de/monitor/samsung-odyssey-g9-neo-s49ag950-49-qled-va-329-240hz-1000r-1ms-g-sync-freesync-premium-pro-gaming-monitor-p891843?utm_source=geizhals.de&utm_medium=price-comparison&utm_term=891843

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

hamsingbee
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich habe mich schon relativ umfangreich informiert. Ich bin mir auch sicher, dass der G9 bzw. der G9 neo sehr gute Bildschirme sind, leider habe ich nicht so viel Geld zur Verfügung. ich kann / möchte maximal etwa 1.000€ ausgeben, weshalb die G9 Bildschirme nicht wirklich eine Option sind.
Trotzdem vielen Dank!

TechnikTim  13.05.2022, 12:44
@hamsingbee

Das ältere Modell, was du verlinkt hast ist doch aber weit unter 1000€. Dasselbe Modell gibt bei Mindfactory nochmal günstiger.
Und ja, der G9 wurde nicht umsonst schon häufiger in verschiedenen Vergleichen als bester Monitor ausgezeichnet.