Guter Tierarzt in Vorarlberg?

1 Antwort

Wenn der normale bzw. 0815 Tierarzt nicht helfen konnte, schau mal ob es bei euch einen Hauttierarzt, oder eine Klinik mit dermatologischem Schwerpunkt gibt oder eine Klinik mit dermatologischem Fachpersonal.
Falls eine Allergie ausgeschlossen wurde, könnte aber auch eine Unverträglichkeit der Auslöser sein, da muss man dann mit einem Ausschlussverfahren heran gehen, dass kann etwas dauern, da eine Unverträglichkeit nicht mit einem Allergietest herausgefunden werden kann.

Es kann aber auch psychisch bedingt sein, da kann ein Tierarzt dann nicht helfen.

Sensible, ängstliche oder nervöse Hunde neigen bei Stress schnell dazu sich auch mal die Pfoten wund zu lecken, aber auch unterforderung bei sehr aktiven Tieren kann Stress verursachen und das Lecken begünstigen, sowas passiert z.B. wenn man sehr abreitsfreudige Hunde hat wie Jagdhunde, Gebrauchshunde wie Dackel, Dobermann, Husky, Terrier usw. sowohl körperliche, als auch geistige Unterforderung fördert mitunter Stress oder Nervosität, dass sich die Tiere Wund lecken können.