1 Antwort

Was verstehst Du unter "gutem Silberschmuck" ?

Ich will mal annehmen echten. Dir ist der Unterschied von echtem zu unechtem hoffentlich bekannt. Falls nicht, daran kannst Du als Laie bzw. privater Liebhaber von Silberschmuck, den "guten" erkennen.

Er muß folgende Stempel haben 800 oder 825 oder 835 oder 900 oder 925 (auch als Sterlingsilber bezeichnet) oder 950. 999 gibt es nur bei Silberbarren.

Alles andere, genauso bei Gold: ohne Stempel handelt es sich nur um eine Auflage, also galvanisch aufgebrachte dünne Schicht auf unedlem Metall.

Firmen, die online Schmuck anbieten, bieten entweder Modeschmuck an, wo immer nur eine dünne Gold- oder Silberschicht drauf ist, die nach kurzer Zeit sich abnutzt.

So spezielle Marken kann ich Dir zwar nicht nennen, naja Joop etc. aber Du mußt im Internet surfen, Findest Adressen, wenn Du entsprechende Tags (Stichworte) eingibst: z.B. Echtsilberkette- Armband- Ring etc. Das gleiche für Gold. Dann findest Du viele Anbieter.

Achte bei den Angeboten darauf, daß deutliche Beschreibungen zu lesen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung