Guter Ps1 und 2 Emulator + Roms?

1 Antwort

Als PS1 Emulator ist ePSXe unschlagbar. https://www.epsxe.com/

Für die PS2-Emulation gibt es nur PCSX2. https://pcsx2.net/ Es gab einige Versuche etwas Alternatives zu programmieren, letztlich basiert jede Alternative jedoch auf den Quellcodes von PCSX2 mit all seinen internen Spezialfixes und Ausnahmen.

Genau diese kleine Gamefixes machen es unmöglich einen PS2-Emu auf Android-ARM-Systeme zu portieren.

Die Beschaffung von Spielen fällt in die Warez-Szene und ist (mehr oder weniger) illegal. In der Emulatorszene wird das Thema ROM und Bios dahingehend abgehandelt, das man erklärt wie man die entsprechenden Dateien selbst ausliest. Ich bin nunmehr 20 Jahre in der Emuszene aktiv. (In den letzen Jahren eher sporadisch). Ich habe noch nie selbst ein Bios ausgelesen, aber man redet eben nicht darüber wo man die nötigen Dateien herhat.

Beide Emulatoren arbeiten mit OriginalCDs im Laufwerk.

Die Erstellung von ROM-Images (ISOs) ist hingegen so simpel, das man kein illegales Rom downloaden muss...

OriginalCD/DVD ins Laufwerk. Mir VirtualCloneDrive (oä.) RAW-Image erzeugen. (Wenn Du den zu rippenden Datenträger nur geliehen hast ist das zwar noch immer illegal, aber wo kein Kläger da kein Richter)

Ansonsten ist Google sehr freundlich, wenn man Spieleroms sucht. Zudem gibt es die üblichen Warezplattformen, wo alles Angeboten wird, was sich in einer Datei speichern lässt.