Guter Plattenspieler unter 100€?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Plattenspieler - Tipp für Einsteiger

Wenn du einen guten Plattenspieler kaufen willst, hier die Kriterien die das Gerät erfüllen sollte:

•Plattenteller aus Metall, Glas oder POM

•Tonarm aus Metall (oder Kohlefaser)

•Magnetischer Tonabnehmer (MM-System)

•Tonarm mit einstellbarer Auflagekraft

•Tonarm mit einstellbarem Antiskating

Optional:

•gefedertes Subchassis (z.B. wie bei Thorens)

•hochwertige Standfüsse (Silikon-Shockabsorber)

•eingebauter Entzerr-Vorverstärker zum direkten Anschluss an "Aux"-Eingänge

•BlueTooth Sender

Was der Plattenspieler keinesfalls haben sollte:

•Plattenteller aus Plastik

•Tonarm aus Plastik

•die Geschwindigkeit 78 UpM, wenn das Headshell nicht wechselbar ist

•Kristalltonabnehmer (auch Piezo oder Keramiktonabnehmer genannt)

•die Bauform im Koffer

•SD-Kartenleser

•CD Brenner

•Radio

•Eingebaute Lautsprecher

•Eingebaute Audio-Verstärker

•Plattenwechsler-Funktionen (plattenkillende Steinzeit-Technik!)

Je häufiger du deine Platten auf diesen Billig-Geräten marterst, desto schlechter werden sie klingen. Diese minderwertigen Plastikdinger beschädigen durch die zu hohe Auflagekraft und schlechte Tonarmgeometrie die Rillenflanken der Platten während des Abspielvorgangs.

Weitere Tipps:

Extra Chinchanschlüsse sind nicht unbedingt notwendig. Bei guten Herstellern wurde das installierte Kabel bereits am Werk in Sachen Impedanz und Kapazität auf den Tonabnehmer angepasst. Kabeltauscher ohne Ahnung werden hier bestenfalls eher etwas "verschlimmbessern". Vorsicht wenn bei eBay jemand was von "Klangtuning" schreibt. Meistens wurde da ohne Sinn und Verstand gebastelt.

Hier einige (gebraucht) erschwingliche und gute Einsteigergeräte:

Yamaha TT-300,400,500 - Denon DP-300F - Pro-Ject Debut - Technics SL-BD 20,22 - Thorens TD-280 (die Liste kann beliebig fortgesetzt werden)

Neu:

Für Anfänger und Fortgeschrittene: Sony PS-LX310BT, ein vollautomatischer Plattenspieler mit eingebautem Vorverstärker (abschaltbar), 3-stufiger Verstärkungsregelung und Bluetooth. Das Gerät hat auch eine Staubschutzhaube. Verbaut ist ein gutes Audio Technica MM System, der Tonarm ist ab Werk fest justiert. Anfänger können nichts falsch justieren. Wer mag, kann auch die Nadel gegen eine mit besserem Schliff austauschen

Lass dir nicht von irgendwelchen "ewig gestrigen" erzählen, DUAL hätte die "besten" Plattenspieler gebaut. Das ist nämlich eine urbane Legende und nur auf der Aussage der Verkäufer in den 1970er Jahren basierend. Schliesslich war an einem überteuerten Dual deutlich mehr zu verdienen als an einem technisch präzieren aber preiswerteren Produkt aus Japan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

elsineedstoknow
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Hilfe! ich habe einen gebrauchten yamaha TT-400 gefunden, auf was sollte ich achten wenn ich einen gebraucht kaufe und was frage ich den verkäufer am besten?

Colopia  17.12.2020, 10:53
@elsineedstoknow

Der TT 400 ist ein wirklich sehr guter Spieler. Er hat sogar eine automatische Erkennung der Schallplattengröße und ist über einen RS-Receiver sogar fernbedienbar.

Kaputt geht an dem so gut wie nichts. Frage den Verkäufer nach dem Zustand der Haube und ob die Haube offen stehen bleibt. Die Scharniere können ausleiern.

Wichtig ist, dass der Verkäufer den Plattenspieler ordentlich verpackt. Der Teller, die Haube, das Gegengewicht und die Nadel müssen abgenommen und extra verpackt werden.

Wenn du noch Fragen hast, gern per Freundschaftsanfrage

Colopia  17.12.2020, 10:57
@Colopia

Ach ja... Der TT-400 hat eine extra Plattenklemme (Single-Puk). Das Teil ist wichtig!

Diese Koffer sind wirklich übel ! Sie verfügen über so gut wie keine Einstellmöglichkeiten und klingen einfach Sch...

Ich würde mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, da bekommt man für 100 € tatsächlich was halbwegs Brauchbares. Eine Kompaktanlage z. B. von Wega, Grundig oder Dual läge im Budget und da sind oft auch noch Lautsprecher dabei. Das die neuen Billigheimer länger halten als die "Oldies" ist auch nicht unbedingt sicher. Die alten Dinger kann man wenigstens noch reparieren (* Repaircafé).

Du bekommst für unter 100 € keinen (neuen) guten Plattenspieler. Und gute Plattenspieler sind auch nicht in einem Koffer. Spare lieber noch etwas. Einen ordentlichen Spieler bekommst Du so ab 300 bis 400 € - er sollte Antiskating und verstellbares Tonarmgewicht haben und möglichst auch ein Sub-Chasis.

Habe einen Audio technica, ein technics Nachbau. hat einen einstellbaren Arm. damit bist du auf der relativ billigen aber sicheren Seite. wenn du jedoch vorhast jeden Tag viel zu hören Spar lieber auf einen technics.. sonst.. bisschen sparen noch.. der Audio-technica kostet etwa 250. oder ein bisschen länger sparen und gleich nen Technics, kostet klaub ich um die 2k sowas.. das zahlt sich dann aber auch Auf lange Zeit und zum viel hören aus.

auf die pflege des Geräts, regelmäßiger Nadel Tausch, richtige Einstellung des Arms und richtige, Staubfreie Lagerung des Tonträgers solltest du trotz jeder Preisklasse des Tonabnehmers immer achten.

Unter 100€ gibts da nix Taugliches

Ein Dual Dtj 301 ist recht gut da biste aber schon bei 150€

hier läst sich später auch ein Ortofon Concorde Ton Abnehmer nachrüsten