,,Guter‘‘ PC für einen ,,normalen‘‘ Gamer? Lohnt sich ein 500€ Gaming PC für mich?

5 Antworten

absolut untauglich. entweder du nimmst den hier https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.2-16gb-ddr4-ryzen-3400g-512gb-ssd-windows-10 oder du sparst noch und kaufst dir nen PC mit Grafikkarte

IchSchaffEs
Beitragsersteller

Dankeschön.

Was würdest du zu dem hier sagen ? Ich würde ihn noch mit einem besseren Netzteil + 1 TB SSD + (weiterer Lüfter, etc.) konfigurieren. Wäre dann bei ca. 600 Euro.

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p103620

schortkramer  07.06.2021, 19:33
@IchSchaffEs

nein, kein A Mainboard in Verbindung mit einer integrierte Grafikeinheit! Du kannst dein Grafikchip dann nämlich nicht übertakten und verlierst extrem viel Leistung! außerdem ist der auch sonst viel zu langsam und wäre dann auch viel zu teuer!

IchSchaffEs
Beitragsersteller
@schortkramer

Danke.

Hätte da noch zwei Fragen zu dem von dir verlinkten PC.

Sind die 512 GB der M2 SSD ausreichend ? Eigentlich spiele ich nicht vieles gleichzeitig(Internetspiele, sonst heruntergeladen Minecraft oder sowas ). Aber würde den PC neben dem Gamen auch einfach so nutzen wollen, deswegen frage ich. Lese oft, dass 1 TB mindestens dabei sein sollten..

Und zum Netzteil. 80 Plus zertifiziert und 500 Watt. Bei 500 Watt muss ich mir jetzt zunächst auch keine Sorgen machen oder ? Lese da auch oft das es mindestens 600-700 sein sollten.

schortkramer  08.06.2021, 00:07
@IchSchaffEs

Für das was du du beschreibst, wird der Speicherplatz ne Weile reichen. Du kannst dann einfach ssd Speicher in sata form dazustecken, falls er mal voll sein sollte. Es gibt auch gratis Kabel dafür zum mitbestellen: https://hardwarerat.de/0-produkte/578/sata-kabel-gewinkelt-45cm

Der PC wird erstmal keine 200 Watt brauchen und wenn du irgendwann eine Grafikkarte nachrüstest, kommst du auf maximal 450 Watt, das wäre dann schon eine high end grafikkarte. dann hast du immernoch Luft nach oben, also keine Sorge wegen dem Netzteil

Beide Grafikkarten sind ziemlich schwach.
Prozessoren gehen für den Preis bei beiden aber.
Der Ram und die SSD sind aber sehr gut.

Ich würde dir empfehlen, noch etwas zu recherchieren und auschau zu halten nach besseren Angeboten.
(Selber zusammenbauen würde ich dir nicht abraten xD)

Für Minecraft werden beide gut funktionieren, für das ein oder andere Spiel wird das auch noch gehen. Aber Cyberpunk oder ähnliches kannst du damit nicht spielen.

Aber beide der PCs sind eine gute Basis für ein gaming PC. Wenn man da eine Grafikkarte im Nachgang rein investiert dann gehen mit der Kiste auch aufwendigere spiele.

Ich würde glaub ich den 1. PC nehmen. Der Prozessor ist zwar ein wenig älter, aber hat 4 Threads mehr. Der ryzen 3 ist neuer aber eben nicht so stark in multicore Anwendungen.

ILM321  06.06.2021, 14:30

Vergess was ich Grade gesagt hab, der ryzen 3 im zweiten system hat auch 8 Threads! Außerdem hat dieser den neueren Chipsatz.

Der zweite Rechner ist doch die bessere Kombi

Asporc  06.06.2021, 14:34
@ILM321

Der 2. Proz hat mehr power. Egal ob Mutli oder single. Aber mit nur 500 gig festplatte kann man eben nicht sehr viel machen. Und die Interne grafikeinheit müsste schlechter sein.

Hallo,

ich würde da dieses System hier nehmen.

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p103620

Kannst noch eine grössere SSD hineinkonfigrieren und eventuell ein besseres Netzteil. Dann kannst du auch mal upgraden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

IchSchaffEs
Beitragsersteller

Danke.

Wie groß sollte so eine SSD mindestens sein, 500 GB schon ausreichend ? Ich glaube dass 1 TB eher die optimale Variante ist. Hab mal in die Konfi geschaut, gibt sehr viele zur Auswahl.

IchSchaffEs
Beitragsersteller
@IchSchaffEs

Ist ja preislich top, man könnte halt noch ne 1 TB SSD für knapp 100 kofnfigurieren

Technomanking  07.06.2021, 13:51
@IchSchaffEs

Kommt drauf an ... 500 GB sollten es schon sein. Mir persönlich reicht das aus. So viele Spiele habe ich nie parallel installiert. Meine ganzen Dateien sind auf einem NAS

Naja gut ist relativ.

Für ca. 500 Euro wirst du nicht viel was besseres bekommen als den ersten. Der erste weil die Grafikeinheit stärker ist und mehr Speicherplatz hat als die nr. 2.

Wenn du dir überlegst später auf zu rüsten und noch eine Grafikkarte für mehrere Hundert Euro ein zu bauen wäre eventuell der 2. Besser weil der Prozessor mehr Leistung hat. aber so wie er da steht ist die aktuelle Grafikleistung deutlich schlechter und 500 gig sind schon sehr wenig wenn man Spiele spielen will.

Aber die Standardspiele wie Gta Fortnite lol wirst du damit gut spielen können Warzone hingegen nicht.