Guter Freundin Gefühle gestehen?

1 Antwort

Hallo,

schön, dass du dich verliebt hast! Genieße das Gefühl. Und auch wenn du schüchtern bist, kann das klappen. Damit es kein Desaster wird, hier ein paar Tipps:

Da das Umarmen für dich unbehaglich ist, würde ich es an deiner Stelle zuerst einmal lassen. Es könnte sonst etwas weird werden. Aber du kannst ihr zeigen, dass du Interesse an ihr hast, ohne gleich deine Liebe zu gestehen.

Mach ihr ein Kompliment, wenn ihr das nächste mal zusammen lernt. Und nur wenn ihr zu zweit seid! Auf keinen Fall vor anderen. Sag zuerst sowas wie: Du bist echt schlau oder Du kannst das gut oder Mir gefallen deine Ohrringe, also etwas eher neutrales. Schau wie sie reagiert. Macht sie dir auch ein Kompliment? Dann wag dich weiter vor. Sag ihr, was du an ihr magst. Z.B. Ich mag es, wie du lächelst. Ich mag deinen Humor. Ich mag deine Stimme. Wähle etwas spezifisches aus.

Erwidert sie das Kompliment? Dann bist du auf einem guten Weg! Jetzt nimm deinen Mut zusammen und frag sie, ob sie mit dir ein Eis essen geht o.ä. Wird sie sehr verlegen und still, warte erst einmal ab und lass sie das verdauen. Es ist noch nicht alles verloren. Vielleicht muss sie zuerst einmal darüber nachdenken.

Auf jeden Fall zerstört das nicht gleich eure Freundschaft. Und du hast dich nicht blamiert. Du hast nur etwas Nettes zu ihr gesagt. Ich weiß, es kostet Überwindung. Aber mach es! Alles ist besser als jahrelang einer vertanen Chance nachzutrauern.

Alles Gute 🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berate oft Jugendliche in Beziehungsfragen