Guter Freund versteht nicht das ich nur Freundschaft will?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde ihn sehr respektlos!

Viele Jungs in dem Alter führen unter sich ganz andere Freundschaften als Mädchen es tun. Mädchen haben ständig Kontakt, sind füreinander da, haben sich lieb und zeigen das auch, unterstützen sich... so führen sie halt Freundschaften:D

Und Jungs kennen diese Art von "support" nur aus romantischen Beziehungen.

Deshalb interpretiert er deine platonische Freundschaft als romantisches Gefühl ihm Gegenüber. Soweit so gut, darf er ja machen; aber nachdem du ihm nun schon oft gesagt hast, dass du so nicht fühlst, ist es extrem verwerflich, übergriffig und arrogant von ihm zu denken, du hast einfach....Unrecht... und er kenne dich besser. Was ist denn da kaputt? Ich denke er ist auch der Meinung, da du die Freundschaft nicht beendest. Da du seine romantischen "Avancen" in seinen Augen nicht heftig genug ablehnst, denkt er, sie sind heimlich erwünscht. In Wahrheit bist du aber einfach nur nett, und willst ihn nicht verletzen.

Wenn es dich nicht stört und du weiter mit ihm befreundet sein willst, kannst du es nur immer wieder wiederholen und hoffen, dass es irgendwann ankommt. Red vllt. mal über Personen mit ihm, in die du verknallt bist. Dann müsste er es verstehen:D

Wenn du unter seinem respektlosen und übergriffigem Verhalten sehr leidest (freundschaftlich) hilft nichts, außer ein ernstes Gespräch zu suchen. In dem du ihm sagst, dass er falsch liegt, was deine Gefühle angeht. Dass du fühlst was du fühlst und es auch so bleiben wird. Und dass er dir platonisch wichtig ist; du ihn deswegen nicht als Freund verlieren möchtest; aber verstehst, wenn ihn das zu sehr verletzt und er Abstand braucht. Aber so wie es momentan ist, möchtest du die Freundschaft nicht weiter führen. Ich meine, er setzt dich unter Druck und macht dir ein schlechtes Gewissen. :( Danach kann er ja entscheiden, ob er bereit ist, sein Verhalten trotz Gefühlen zu verändern, oder ob er so die Freundschaft lieber nicht fortführen möchte.

Viel Glück euch!

Melina584
Beitragsersteller

Vielen lieben dank für diese Antwort ich denke das das bisher die beste Antwort und lösung für meine Frage ist. Ich versuche es ihm jetzt noch einmal schonend beizubringen und wenn er das nicht versteht dann muss ich es ihm wohl deutlicher und schmerzvoller sagen und zur Not die Freundschaft zu ihm abbrechen.

Du kannst nicht viel dagegen tun, außer es ihm weiter zu erzählen. Oder schreib ihm einfach einen vielleicht etwas längeren Text, dass du wirklich nur eine gute Freundin sein willst. Aber natürlich nicht zu hart. Er will einfach nicht die Wahrheit akzeptieren und das ist auch kein Einzelfall. Viele wollen die Wahrheit nicht akzeptieren, aber irgendwann muss man es eben.

Sag es ihn und lass es dann etwas ruhen. Wenn er dann immer noch nicht ruht, musst du eben etwas ernster werden. Ich bin alles andere als ein Experte auf diesem Gebiet, aber das kann ich dir als Tipp geben.

Sei einfach ehrlich zu ihm und freundlich. Jungs haben auch Gefühle und wenn du mit so etwas kommst wie, "ich kann mir im Moment einfach keine Beziehung vorstellen" macht er sich nur noch mehr Gedanken.

Am besten lässt du ihn danach auch erstmal etwas in Ruhe und baust etwas Abstand auf weil Gefühle nicht von jetzt auf gleich verschwinden

Bleib bei deiner Aussage..( vermittel nochmals ganz klar, das du dir mehr als Freundschaft nicht vorstellen kannst und auch nicht willst.) Was du nicht fühlst, fühlst du eben nicht-- Fertig
Und wenn sich deine Gefühle nicht von dir aus ändern, wird er das akzeptieren müssen auch wenns was dauert..

Er sagt, dass du Zeit brauchst.

Gut. Dann distanziere dich für ne Weile von ihm. 2 Tage vielleicht? Ne Woche?

Wenn es dir dann Herzschmerzen bereitet, dann ist vielleicht was dran, aber wenn er merkt, dass du auch ohne ihn gut klarkommst, da du ihn ja nur als normaler Freund siehst, dann sollte er von dir ablassen.