Mein bester Freund ist in mich verliebt, und ich auch in ihn doch. Ich will die Freundschaft nicht zerstören?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich war vor ca einem jahr in der selben Situation wie du. mein bester freund war in mich verliebt und ich auch in ihn aber ich wollte nicht mit ihm zusammen sein weil ich angst hatte ihn zu verlieren. letztendlich bin ich dann eine beziehung mit ihm eingegangen und wir waren ca 6 monate glücklich zusammen. im moment ist bei uns alles ein bisschen kompliziert da er schluss gemacht hat weil er zeit für sich brauchte aber wir wollen es bald nochmal versuchen.. im moment geht es mir zwar nicht so gut aber trotzdem geb ich dir einen tipp: Versuch es ! selbst wenn es bei euch so endet wie bei mir und meinem besten freund du wirst sehen die zeit in der ihr zusammen seit ist so schön. sogar wenn ich voher gewusst hätte wie schlecht es mir jetzt geht hätte ich es gemacht denn diese 6 monate waren die schönsten meines lebens und ich bereue es nicht das ich es damals gewagt habe. Also: ich denke du solltest es versuchen denn du weisst nie ob es was wird und du weisst auch nicht ob eure freundschaft ewig hält also musst du es einfach versuchen. Denn freundschaft mit gefühlen funktioniert einfach irgendwann nicht mehr glaub mir :-) du wirst es nicht bereuen den schritt gemacht zu haben.

Sorry das ich so viel geschrieben habe aber ich hoffe ich konnte dir helfen :-) ich hätte mich damals gefreut wenn mir jemand sowas gesagt hätte :D Viel Glück :-) :-*

pialuma  20.06.2015, 09:56

und eins noch : klar ist es ein risiko und vllt geht auch ne freundschaft länger gut als ne beziehung aber trotzdem kann es eine wunderschöne zeit werden. Wie gesagt ich hatte damals auch unglaublich viel angst das dadurch alles kaputt geht aber ich hab es versucht und klar ist es im moment alles schwer aber trotzdem bereue ich meine entscheidung nicht :-)

benutzerinnn
Fragesteller

Okey Dankeschön für die Antwort :) es hat mir bisschen geholfen :)

pialuma  22.06.2015, 16:51
@benutzerinnn

Ich weiß die Situation ist Mega Sch***e und auch nicht einfach aber du schaffst das schon und egal für was du dich entscheidest es wird das Richtige sein wenn du auf dich hörst :-) lass dir von niemandem etwas einreden :-) viel Glück :-)

Mein bester Freund und ich sind auch in der gleichen Situation :/ Ich bin in ihn verliebt & ich denke er auch in mich aber falls es so sein sollte wüsste ich nicht, was ich machen sollte denn unsere Freundschaft ist mir sehr wichtig & wir werden ja wohl nicht bis an unser Lebensende zusammen bleiben.... und ich hab einfach mega Angst, ihn verlieren zu können wenn wir uns trennen sollten😭

Sagen kann er ja viel aber wie man Heutzutage sieht enden die meisten Beziehungen mit der zeit gerade wenn sie recht hastig getroffen werden.

Wenn dir eure Freundschaft wichtig ist dann rede ganz offen mit ihm drüber das es dir lieber ist das alles so bleiben soll wie es ist den Freundschaften halten oft ein Leben lang Beziehungen nur all zu selten.

Am ende müsst ihr beide selbst entscheiden was euch wichtiger ist doch nach einer Beziehung ist eine Freundschaft auf dauer nicht mehr möglich daher überlege gut ob es das risiko wert is.

benutzerinnn
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort :)

Deswegen hab ich auch so angst davor eine beziehung mit ihm einzugehen weil er mir als Bester Freund echt wichtig ist andererseits sind halt auch gefühle da, die die Freundschaft Überschreiten.

Naja ich werd es ja sehen ob es nun was wird oder nicht, wir hoffen mal das beste.

Dankeschön nochmal für die schnelle Antwort.

Theorn  19.06.2015, 20:43
@benutzerinnn

Man muss halt wissen an welchen Punkt man lieber auf sein Herz oder auf den Verstand hören sollte,viele meinen wenn es um gefühle geht sollte man immer aufs Herz hören doch wenn es um 2 Menschen geht die sehr gut befreundet sind sollte man das Herz lieber hinten an stellen den sonst verliert man am ende alles und ob es das einen wert ist muss man sich selbst ernsthaft Fragen den auch wenn beide gefühle haben und gut in ner freundschaft zusammen halten bedeutet das nicht zwangsläufig das es in sachen Liebe und Beziehung genau so gut laufen muss da es etwas vollkommen anderes ist.

<

p>Ob du die Beziehung möchtest die ein großes Risiko in sich trägt oder die lange Freundschaft für immer behalten möchtest weil dir dein Freund sehr wichtig ist musst du letzten endes selbst entscheiden doch überlege wirklich sehr gut was du tust es könnte zu einem fehler führen durch den du eine sehr wichtige Person für immer verlieren könntest das muss dir immer bewust sein.

Währe ich in so einer situation würde ich keine sekunde zögern und mich für die Freundschaft entscheiden den Gefühle kommen und gehen oft so das es zu unsicher ist nur deswegen ein risiko einzugehen und alles aufs spiel zu setzen doch eine Freundschaft bleibt ein ganzes leben lang und warum immer mehr wollen wenns gut läuft^^?

benutzerinnn
Fragesteller
@Theorn

Ja, du hast recht.

Wir sehen uns halt jeden tag wir sind halt in einer klasse und ich sags mal so wir benehmen uns manchmal wirklich wie wenn wir schon ein paar wären  :P

Diese Risiko einzugen ist riskant aber wenn es am ende doch etwas wird ist es doch eine gute idee gewesen :)

danke für die antwort :)

Theorn  19.06.2015, 21:27
@benutzerinnn

Und wenn es nichts wird und du ihn für immer verlierst was dann? glaubst du du könntest es dir jemals verzeihen einen so wichtigen Menschen und guten Freund nur wegen ein paar gefühlen für immer verloren zu haben. Möchte ihr nur die situation mehr verdeutlichen und aufzeigen das sie mit der entscheidung alles auf eine Karte setzt was man nie tun sollte wenn einem der Mensch und die Freundschaft wirklich am Herzen liegt da es nur ein unnötiges risiko währe und die warscheinlichkeit einer beziehung fürs leben in solcher hast entschieden immer ein schlechtes Ende nimmt

benutzerinnn
Fragesteller
@Theorn

ja du hast ja recht...

aber hat es mir versprochen das wenn es nichts werden sollte das wir trotzdem befreundet bleiben egal was kommt.

Ich versuch jetzt einfach mal positiv zu denken

Theorn  19.06.2015, 21:48
@benutzerinnn

Versprechen sind nichts wert in der hinsicht glaub mir eine freundschaft nach einer Beziehung ist unmöglich auf dauer für die Person von der sich der andere getrennt hat da der schmerz enorm groß ist und man sich unabsichtlich immer wieder verletzen wird es ist immer das selbe egal was man selbst erlebt,überall sieht,liest und hört hast du einmal den schritt in eine Beziehung gesetzt ist die Freundschaft für immer aus un man hat den anderen auf ewig verloren sobald die beziehung scheitern wird.

Klar wünsche ich euch nicht das sie scheitert wenn ihr sie eingehen wollt doch ob es das wirklich alles wert ist wenn die Freundschaft und andere person wirklich so wichtig ist wie du es sagst/beschrieben hast ein solches Risiko einzugehen durch das man alles verlieren kann obwohl die Freundschaft so gut läuft und ein leben lang halten könnte?

Wenn ihr euch beide liebt, dann versucht es. Wenn man nie wagt, dann wird man auch nie gewinnen.  Außerdem, wenn die Freundschaft funktioniert, wieso sollte die Beziehung nicht funktionieren? Falls es nicht funktioniert und ihr euch doch trennen solltet, könnt ihr immer noch weiter befreundet sein.  Aber daran darfst du gar nicht denken. Wenn man denkt, dass etwas nicht gut geht, dann geht es meistens auch nicht gut, also denk positiv. Das wird schon. Ich wünsch euch viel Glück.

LG SarahTee

benutzerinnn
Fragesteller

Jaa ich glaub du hast recht .. dankeschön für die schnelle antwort :)

Ich würde ja sagen an deiner Stelle 😌 ich mein dein bester Freund kennt dich sehr gut und er kann dich dann oft in vielen Situation verstehen..

benutzerinnn
Fragesteller

ja das denk ich auch :)

Danke für die Antwort :)