guter Freund plötzlich abweisend und distanziert ...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo darknight813,

so wie ich es sehe, hast du in dem anfänglichen Helfen eine Menge mehr an Gefühlen investiert, als es wirklich notwendig war. Es ist schon klar, dass er gesehen hat, er selbst hat sich zu weit aus dem Fenster gelehnt, deswegen ist er oberflächlich und möchte nur zu Viert etwas unternehmen. Er hat bemerkt, hier entsteht ein Gefühl das nicht in Ordnung ist (glücklich verheiratet bist du ja!), deswegen ist er auch verschlossen und abweisend. Er hat Angst. Schlicht und einfach Angst, noch mehr Gefühle zu entwickeln.

Dass aber auch du schon zuviel in diese Freundschaft eingebracht hast, zeigt:

** was mich schon etwas verletzte**

. es machte mir ziemlich zu schaffen , einfach weil ich angst hatte , ihn als freund zu verlieren

ich versteh einfach nicht , warum er plötzlich so verschlossen und abweisend ist . es war alles so toll , wir standen uns ein weile so nah , und dann zog er von heute auf morgen sämtliche mauern zwischen und hoch

** muss es dann zwischen uns gleich so distan**

Mein Ratschlag wird dir vielleicht nicht gefallen, aber:

Ich würde an deiner Stelle ab und zu so wie vorher zu Viert ausgehen, jedoch die Chattreffen und Telefonate auf Null setzen. Aus Schutz auch vor dir selbst.

Gruß Alfred

asteppert  15.07.2011, 19:01

Hallo darknight813,

vielen Dank dass du die Antwort hilfreich warst. Da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schwer es ist, beim Chatten keine Verbindung aufzubauen (fast unmöglich), wünsche ich dir viel Kraft, das auch wirklich zu tun.

Gruß Alfred

Die Idee kam mir als erstes in den Sinn, dass er vielleicht gemerkt hat, dass er mit dir so vertraut war und sich u.U. auch ein wenig in dich verliebt hat - und dadurch wieder ein wenig Abstand will. Denn wie du schreibst, bist du ja glücklich verheiratet und das weiß er auch. Daher möchte er die Distanz wieder etwas mehr und findet die Idee zu viert etwas zu unternehmen auch gar nicht schlecht. Er möchte vielleicht auch nicht, dass seine Frau mehr vermutet und das hätte sie vielleicht, wenn ihr weiterhin miteinander so vertraut umgegangen wärt. Ist meine Phantasie - Blacky04

darknight813
Beitragsersteller

Das heist dann aber auch , das es so wie es mal war nie mehr sein kann ? mir liegt so viel an ihm , es tut schon ziemlich weh , wenn er mich so auf distanz hält :-( . wenn es wirklich so wäre , solte ich seinen wunsch nach distanz wohl akzeptieren... trotzdem hab ich angst , das es irgendwann nur noch beim 2 wöchigem kartenspielen bleibt :-((( ...

Hallo darknight813, Was ist denn aus der Freundschaft geworden? Ich frage, weil ich (m) in einer sehr ähnlichen Situation stecke. Bei mir ist es die beste Freundin meiner Partnerin die sich plötzlich nur von mir distanziert, aber zu meiner Partnerin den Kontakt aufrecht erhält, ich bekomme dann oft so antworten wie "nicht so Lust zu schreiben" "geht es nicht gut" etc, obwohl sie weiß das ich mitbekomme wieviel sie mit meiner Partnerin schreibt/spricht.

Das verletzt mich sehr, ich habe wirklich viel Gefühl und Kraft in die Freundschaft gesteckt und das war zugegeben sehr einseitig von mir, ich hatte aber die Hoffnung auf ein gewisses Feedback, welches sich auch phasenweise deutlich abgezeichnet hatte, aber plötzlich kam diese Distanz, teilweise krasse Ablehnung. Nachdem ich diese ablehnende Haltung ansprach, kam dann nur dass ich das nicht so persönlich nehmen soll, danach waren wir sogar noch mal zu dritt gemeinsam essen, aber trotzdem ist es zwischen mir und ihr total komisch geworden. Zwischen ihr und meiner Partnerin nicht. Das macht mir zu schaffen weil mir die Freundschaft sehr viel bedeutet hat.

er will es sich nicht eingestehen, weil du verheiratet bist. wenn man sich aufeinmal verliebt in jemanden mit dem man nur befreudnet ist, ist das ziemlich übel!! lass ihn einfach in ruhe und mach ihm kein druck. wenn er grundlos den kontakt abbricht, dann weißt du das es wirklich daran lag. sei einfach weiterhin locker und behandele ihn freundschaftlich!

Hallo, ich würde mal sagen, er ist in Dich verliebt - auch wenn er das erst gar nicht wollte. Sprech ihn doch dezent darauf an

darknight813
Beitragsersteller

Ich denke nicht , das er mir eine ehrliche antwort darauf gebn würde . als ich ihn darauf angesprochen habe , das er so anders wäre die letzte zeit , kam er mit begründungen wie : viel um die ohren , an dir leigt es nicht , etc ... :(