Guter Durchschnitt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die reine "Zahl" einer Note sagt nichts aus. Wichtiger für die Beurteilung ist die Gesamtleistung im Schuljahr, die dahinter steckt. Also das, was wirklich an Wissen dauerhaft gelernt wurde und nciht nur das was an einem bestimmten Stichtag abgefragt wurde.

Natürlich ist eine 1 oder 2 "besser". Wurde das Schuljahr oder auch der Abschluss "bestanden" frägt später keiner mehr, mit welchen Noten :-) Gute Noten/ gutes Wissen bringt einem jedoch einen gewissen Spielraum um mal einen Durchhänger auszugleichen.

Ob der Schnitt im Verhältnis zu den Bewertungsgewohnheiten des Lehrers und Schwierigkeitsgrad des Stoffes gut oder durchschnittlich ist, kannst du jedoch im Vergleich mit deinen Mitschülern sehen. Was ist denn da der Durchschnitt aller Klassenkameraden ?

Langer Rede kurzer Sinn - bei den momentanen Anforderungen für Schüler (denen oft auch Erwachsene gar nicht mehr standhalten würden) ist 3er Durchschnitt völlig i.O.

Gut ist der Schnitt jetzt nicht, aber er ist auch nicht grottenschlecht. Zum nächsten Jahr hin solltest du dich aber definitiv verbessern, weil das ja dein Abschlusszeugnis wird und der Schnitt deiner mittleren Reife dann doch schon etwas besser sein sollte :D also so 2,5 sollte schon drin sein...

Naja, das heißt ja "übersetzt" im Prinzip hauptsächlich Dreien mit ein, zwei Vieren - ich persönlich find das nicht so gut, aber das ist ne Sache der Sichtweise.

RiniSchnucki
Beitragsersteller

Ne ich hab auch viele 2en ;D

SunnySaturday  22.06.2012, 20:12
@RiniSchnucki

Dann musst du eben entsprechend mehr Vieren haben! :D Denn 3,2 ist der Vier ja näher als der 2 ;)

Eine drei ist eine drei, das ist weder besonders gut noch unglaublich schlecht.

Um es mit der Note zu sagen, ist es eben befriedigend.

eher schlecht aber keine Katastrophe. Das der Schnitt durch Wahlpflichtfächer runtergezogen wird, ist allerdings wirklich nicht gut.