Guter Anfängerhund groß ruhig

8 Antworten

wenn hund jung ist, ist grösse und massigkeit relativ egal. spielen wollen sie alle 😉 du weisst sicherlich auch, dass grosse und schwere hunde nicht allzu alt werden. was hälst du davon, einem hund aus dem tierheim ein neues zu hause zu schenken? gerade grosse hunde warten sehnlichst auf einen schönen platz wo sie beliben dürfen.

VivianMichelle
Beitragsersteller

Ja das weiß ich, ohne das es mies klingt...das passt mir ganz gut das sie nicht sooo alt werden und Tierheimhund kommt für mich nicht in frage. Auch wenn der Gedanke echt nett ist...

Also es gibt per se eigentlich keine Anfängerhunde, sondern nur Hunde, die mehr oder weniger gut für dich geeignet sind. Du musst mit jedem Hund Gassi gehen und ihn beschäftigen, aber ich verstehe schon, dass du eher nach einem ruhigeren Gesellen suchst.

Was spricht denn gegen einen Mastiff? Die sind sehr ausgeglichen, ruhig und haben eine hohe Reizschwelle, sind also auch gut für Familien mit Kindern geeignet. Leider stehen sie in einigen Bundesländern auf der Rasseliste (aufgrund der Größe und früherem Gebrauch) und die Haltung ist dementsprechend bewilligungsfristig, aber das lässt sich alles regeln.

Ansonsten würde ich mir generell die FCI Gruppe 2 mal genauer anschauen , Neufundländer z.B. würden deinen Wünschen auch entsprechen.

VivianMichelle
Beitragsersteller

Mir wurde gesagt auf Grund der entwas komplizierteren Erziehung sei er nicht so gut. Wenn da was falsch geht ist das gravierender als bi einem anderen Hund. Dazu sind sie auch stur.

Chichouu  29.12.2014, 19:38
@VivianMichelle

Die frühe Sozialisation ist sehr wichtig, dh. sollte man mit ihm von Anfang an in eine gute Hundeschule gehen. Eigenwillig sind sie natürlich, aber das ist bei den meisten Molossern so - sie brauchen einfach nicht 24/7 neue Tricks und Kopfarbeit wie z.B. Border Collies o.ä.

VivianMichelle
Beitragsersteller
@Chichouu

okay anke werde mich dahin gehend auch Informieren was die Rasse angeht und ob diese zu mir passt ;-)

Gegenfrage: "Was kannst Du denn dem Hund bieten?"

  • Wieviel Zeit kannst du täglich aufbringen? Ein Welpe darf die ersten Wochen und Monate nicht alleine bleiben. Erst dann kann man langsam austesten wie der Hund mit dem Alleine klarkommt und dann steigern.
  • Deine Wohnsituation!? Ist schon ein Unterschied ob 9.Stock Plattenbau oder Haus im Grünen mit Garten!
  • Du hast keine Hundeerfahrung, daher muss dir auch klar sein, das du um den Besuch einer Hundeschule nicht herum kommst. Bedenke bitte auch, ein großer, schwerer Hund muss 100% sicher laufen und auch gehorchen, alleine von dessen Körpermasse und Kraft wirst du ihn sonst nur schwer halten können!
  • Ein Neufundländer ist sicherlich kein Sprinter, aber ein sehr ausdauernder Wanderer, zudem ein Wasserhund. Im Allgemeinen braucht jeder Hund Aufmerksamket, Spiel und Auslauf. In jungen Jahren mehr. Ich hatte einen Neufundländer und einen Rottweiler. Die liegen keineswegs nur in der Ecke und dösen vor sich her. Heute habe ich einen Jack Russel, sicherlich der Anspruchsvollste von den dreien.
  • Wird dem Hund langweilig kann er sich schnell zum Tyrannen mausern!

Überlege Dir bitte sehr gründlich was du suchst und möchtest, er wird dich lange Jahre begleiten.

VivianMichelle
Beitragsersteller

Ich habe mir darüber schon Gedanken gemacht, und bin mir der Verantwortung überaus bewusst. Deswegen hole ich mir ja hier Tipps, Erfahrungen und Ratschläge.

Jaaaa... Ein Mastiff ist wahrscheinlich nicht unbedingt der beste Hund für einen Anfänger - da sollte man schon etwas Erfahrung mit Hunden haben. Ein Hund der vom Wesen und Aussehen vielleicht ein wenig ähnlich ist und leichter zu handlen ist ein Boxer. Sie erfreuen sich immernoch großer Beliebtheit und sind recht einfach zu führen. Ansonsten natürlich Labradore als klassische Familienhunde, oder auch Golden Retriever.

VivianMichelle
Beitragsersteller

Hm. irgendwie noch nicht das richtige und auch zu klein. GR ist mir auch zu agil und Labrador auch.

Berner Sennenhund? Großer Schweizer Sennenhund?

Da gibt es auch etwas "gemütlichere" Vertreter drunter.

VivianMichelle
Beitragsersteller

Und er Sennhund eignet sich auch für Anfänger?

Matrix2k5  29.12.2014, 19:34
@VivianMichelle

Letztendlich eigent sich fast jeder Hund als Anfängerhund (es gibt ein paar Ausnahmen, wo man wirklich abraten kann). Wenn man sich von vornherein informiert, sich vielleicht für den Anfang eine gute Hundeschule sucht, vom Wesen selber her konsequent ist, dann sollte man den Hund eigentlich zu einem netten Begleiter machen können.

Voraussetzung ist natürlich auch, dass der Hund klar im Kopf ist. Das heißt, wenn ich mir eine Rasse holen möchte, dann schau ich nach einem guten und verantwortungsvollen Züchter.

Anders ist das natürlich mit einem Hund aus dem Tierheim. Wobei dir hier die Angestellten meist sehr gut den Charakter sagen können. Wenn du allerdings einen Hund von einer Tierschutzorga holst, dann kaufst du sprichwörtlich die Katz im Sack. Die meisten Beschreibungen sind hier nämlich absolut für den allerwertesten.

Chichouu  29.12.2014, 19:40
@Matrix2k5
Anders ist das natürlich mit einem Hund aus dem Tierheim. Wobei dir hier die Angestellten meist sehr gut den Charakter sagen können.

Das ist leider auch nicht immer so. Hunde im Tierheim verhalten sich dort meist völlig anders als bei Personen zu Hause (hab oft im Tierheim geholfen, die "Rückgaberate" ist enorm). Da können die Mitarbeiter zwar nichts für, aber ich kann auch verstehen, warum man kein TH-Überraschungspaket möchte. Einen Welpen aus einer guten Zucht kann man noch eher selbst 'formen' und man hat die Garantie, dass er keine traumatische Vergangenheit hatte.

Matrix2k5  29.12.2014, 19:43
@Chichouu

Klar verstehe ich auch, dass man lieber einen Welpen aus einer Zucht nehmen möchte, der normalerweise keine Macken und/oder traumatische Erlebnisse hatte.

Natürlich verhält sich ein Hund im Tierheim schon anders, als wenn er bei einem dann zu Hause ist. Trotzdem bekommen die Angestellten hier eher mit, was für einen Grundcharakter er hat. Bei Orgas sieht das schonmal ganz anders aus. Da bekommt man wirklich ein Überraschungspaket - oft sogar mit einer komplett falschen Beschreibung

glasstoepsel  30.12.2014, 10:58
@Matrix2k5

auch hunde vom züchter können erhebliche macken haben. genau hinschauen ist gefragt und hirn einschalten. was sich alles züchter nennt, spottet jeder beschreibung. klar ist wohl auch, dass ihr keinen hund aus osteuropäischen ländern bezieht. ich persönlich bin absolut gegen züchten von hunden. wir haben zuviele ungewollte kreaturen die ein trauriges dasein in verschlägen führen. also bitte, lasst euer ego beiseite und nehmt euch dieser wesen an. meine beiden hunde sind aus einer ora und sind absolut tolle zeitgenossen.