Guten Tag,an sagt, wenn man Eile hat oder es dringend ist "Er hat Feuer...". Was sagt man da nochmal?

2 Antworten

Wenn es dringend ist, sagt man: "Es ist Feuer im Dach". Oder: "Jetzt brennt's".

Wenn jemand Eile hat, dann sagt man: "Er hat Eile" (ich glaube, da gibt es keine Redwendung mit Feuer).

Wenn man jemanden antreiben will, damit er (sehr viel) schneller macht, sagt man: "jemandem Feuer unter dem Hintern machen".

Du meinst wohl, jemandem Feuer unterm Ar*ch machen, ihn antreiben, motivieren