Was bedeutete es, wenn man sagt, dass jemand "schnell aus der Hüfte geschossen hat" zum Beispiel, wenn das ein Rechtsanwalt macht?

4 Antworten

Das ist umgangssprachlich und bedeutet, dass die Gegenseite schnell und ohne Nachdenken eine Antwort gegeben hat. Vielleicht auch schon direkt alle Beweismittel auf den Tisch gepackt hat und mit offenen Karten spielt.

bedeutet: Ohne langes Nachdenken sofort eine Antwort geben, diese kann durchaus zutreffen oder auch nicht, weil dann nicht gezielt sondern eben "aus der Hüfte" geschossen.

Das ist eine Redensart. So wie ein Westernheld (angeblich) ohne zu zielen, aus der Hüfte geschossen hat, kann ein RA (manchmal) eine Frage beantworten ohne dafür das Gesetzbuch zu Rate zu ziehen.

Aber auch die Westernhelden schossen schon mal daneben.

Allgemein bedeutet es: schlagfertig antworten